Kontaktlos bezahlen: Das würden Verbraucher auch beim Metzger begrüßen

Berlin. Auch ältere Verbraucher finden mittlerweile Gefallen am kontaktlosen Bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme. 45 Prozent der Inhaber einer Girocard in der Altersgruppe über 60 finden ihr zufolge die kontaktlose Bezahlung praktisch oder sehr praktisch. Besonders offen für das berührungslose Bezahlen zeigen sich mit 77 Prozent die 16- bis 29-Jährigen.
Die kontaktlose Bezahlung verbreitet sich hierzulande schnell, so die repräsentative Allensbach-Umfrage: Der Kreis derjenigen, die über eine dafür nötige Girocard mit NFC-Funktion (Near-Field-Funktion) verfügen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 29 Prozent mehr als verdoppelt.

Die neue Technologie, so die Initiative Deutsche Zahlungssysteme, zeige sich auch an den Ladenkassen: Laut Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft sind mit 550.000 Terminals bereits rund zwei Drittel aller aktiven Girocard-Terminals hierfür umgerüstet. Es gebe allerdings weiterhin Bereiche, in denen bisher häufig nur Barzahlung möglich sei, etwa auf dem Wochenmarkt, in Metzgereien oder Bäckereien. Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) würde es laut der Umfrage begrüßen, ihre Girocard noch öfter nutzen zu können. Die unter 30-Jährigen zeigen sich überdurchschnittlich interessiert: 60 Prozent fänden dies zum Beispiel beim Bäcker oder Metzger praktisch oder sehr praktisch.

print