„Fit für Azubis“: Ideen für mehr Nachwuchs
Frankfurt. Waren es 2012 noch 4.275 junge Männer und Frauen, die den Fleischerberuf erlernten, zählt die Branche zehn Jahre später nur noch 2.420 Auszubildende. Eine dramatische Entwicklung. Was tun, um diese Abwärtsspirale zu stoppen und wieder mehr junge Menschen für das Metzgerhandwerk zu begeistern?
Ideen für mehr Azubis – im aktuellen Gilde-Magazin
Die Gilde Stiftung prämiert im Wettbewerb „Fit für Azubis“ die besten Konzepte, mit denen Metzgereien ihre Lehrlinge akquirieren und nachhaltig das Image der Berufsausbildung im Fleischerhandwerk fördern. Die ausgezeichneten Ideen, mit denen Betriebe erfolgreich mehr Azubis finden, haben wir im aktuellen Gilde-Magazin für Sie zusammengestellt. > Jetzt lesen!
Wettbewerb 2024: Jetzt mitmachen!
Jetzt schreibt die Gilde Stiftung „Fit für Azubis“ erneut aus und belohnt die besten Ideen und Aktionen rund um das Thema „Ausbildung im Fleischerhandwerk“. Bewerben können sich noch bis 30. Juni Betriebe, Innungen oder Fachschulen mit eigenen Initiativen zur Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung. Den originellsten und wirksamsten Aktionen winken Fördergelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.
Text: Axel Stefan Sonntag