Nährwertkennzeichnung: Nutri-Score wird eingeführt

BerlinIn Deutschland – wie in der gesamten EU – besteht seit Ende 2016 für vorverpackte Lebensmittel eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung (ausgenommen ist das Lebensmittelhandwerk). Erklärtes Ziel von Bundesernährungsministerin Klöckner ist es, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), diese weiterzuentwickeln und ein System der erweiterten Nährwertkennzeichnung einzuführen, das einerseits den Verbrauchern auf einen Blick eine Hilfestellung für die gesunde Wahl von Lebensmitteln gibt und andererseits von den Unternehmen bei möglichst vielen Lebensmitteln verwendet wird. In Umfragen hatten sich Verbraucher in Deutschland unter mehreren Kennzeichnungsmodellen für den Nutri-Score ausgesprochen. Nachdem der entsprechende Verordnungsentwurf im März 2020 bei der EU-Kommission notifiziert wurde, soll er jetzt im Herbst 2020 in Kraft treten. Damit wird der Nutri-Score in Deutschland eingeführt – auf freiwilliger Basis.
Beim Nutri-Score, oft auch als Nährwertampel bezeichnet, zeigt eine fünfstufige Skala von A bis E die Nährwertqualität eines Produktes an. Dazu werden der Brennwert sowie ernährungsphysiologisch günstige und ungünstige Nährstoffe miteinander verrechnet. Das Ergebnis wird – wie bei einer Ampel – in Farben von Grün bis Rot dargestellt. Das soll verschiedene Lebensmittel der gleichen Kategorie besser vergleichbar machen.
Im Rahmen der Förderung einer gesunden Ernährung sei ein vereinfachtes, erweitertes Nährwertkennzeichnungs-System ein wichtiger Baustein der Ernährungspolitik, argumentiert das (BMEL): Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher einfach erkennen können, wie ein Lebensmittel hinsichtlich der Nährstoffe beschaffen sei, falle die Orientierung leichter und die gesunde Wahl werde einfacher.

Der Nutri-Score ist nicht unumstritten, findet sich aber bereits auf der Vorderseite von Lebensmittelverpackungen in Frankreich und Belgien, auch einige deutsche Unternehmen verwenden ihn bereits. Weitere EU-Länder diskutieren seine Einführung.

print