Gilde Gourmet-Biker Tour durch Bayern und die Deutsche Alpenstraße

Gilde Gourmet-Biker Jubiläums-Tour – die Fünfte. Genossenschafts-Mitarbeiter, Metzger, Fleischer, Verkäufer –  Vertreter der Branche des Fleischerhandwerks machen mobil und geniessen ihre Gemeinsamkeiten: Branchenthemen, Erfahrungsaustausch, Besichtigungen sowie gutes Essen und Trinken.

Zum fünften Mal fand im Mai 2017 die sehr beliebte Gilde Gourmet-Biker Tour statt. Unter der Federführung der Gilde bzw. der ZENTRAG und durch die Mitarbeit der MEGEM AG (München) und der FGS Baden (Offenburg), konnte auch diese Tour erfolgreich, unfallfrei und mit viel Spaß durchgeführt werden. Auch der Wettergott trug sein Optimum dazu bei. Die Touren waren in drei Streckenführungen (Racer, Tourer und Genuss-Tourer) organisiert, so dass alle gemäß ihrer Maschinen-Kategorie und ihres Fahranspruches die adäquaten Touren fanden.

Rund 35 begeisterte Motorradfahrer und –fahrerinnen mit 32 Motorrädern aus ganz Deutschland trafen sich in Bayern und tourten gemeinsam an zwei Tour-Tagen vorrangig über die wunderschönen deutschen Alpenstrassen. Einige Streckenverläufe führten auch ins benachbarte Österreich.

Die individuelle Anfahrt der Tour-Teilnehmer sah den ersten Stopp in München und die Besichtigung der dortigen Genossenschaft, der MEGEM AG, vor. Der geschäftsführende Vorstand, Herr Helmut Krachtus, der in diesem Jahr ebenfalls mit auf Tour war, begrüßte alle Bikerkollegen herzlich und bot Einblick in den Abholmarkt und die Sortimente der Münchner Genossenschaft am Zenettistraße.

Am frühen Abend fanden sich dann alle in Egling, im Metzgerei-Gasthof zur Post ein. Beim geselligen Begrüßungs- und Wiedersehens-Abend mit Grillbuffet im Freien überraschte Herr Krachtus die Tour-Teilnehmer mit einem Gastgeschenk – einem typischen Münchner Lebkuchenherz mit der Zucker-Aufschrift „Bikertour München“.

Betriebsbesichtigung der Metzgerei Weber in Lenggries

Am Freitag in der Früh ging es los durch die Seenregion in Bayern. Der erste Halt wurde bei der Feinkost Metzgerei Weber in Lenggries gemacht. Es folgte eine beeindruckende Besichtigung des modernen Ladens und eines sehr gut aufgestellten Schlacht- und Produktionsgebäudes. Viele interessante Unterhaltungen unter Kollegen fanden ihr Ende bei einem typischen Weißwurstfrühstück in bayrisch herzlicher Gastlichkeit.

Besichtigung der Käserei Tegernseer Land

Am Nachmittag wurde die genossenschaftlich organisierte Käserei „Tegernseer Land“ fachkundig geführt besichtigt. Es gab viele Informationen zum Herstellungsprozess und zum Sortiment, das anschliessend auch verköstigt wurde. Im Anschluss an die Mittagspause ging es wieder auf die Maschinen und weiter durch die sehenswerte Region. „Immer der Sonne entgegen“ – als die letzten im Tourhotel eintrudelten, begann es pünktlich zu regnen.

Auf Einladung der ZENTRAG hin fanden sich am Abend alle im Tegernseer Braustüberl ein. Dort wurden wieder bayrische Spezialitäten angeboten.

Genussreicher Halt bei der Metzgerei Kunz in Prien am Chiemsee

Am Samstag zog es die Biker-Gruppe an den Chiemsee über eine schöne Tour durch unter anderem Bad Tölz, Ellmau und Marquart. In Prien am Chiemsee stoppte man bei der  Metzgerei Kunz zum Mittagessen im schön angelegten Außengarten, an dem auch die historische Chiemseebahn vorbeidampft. Auch das Ladengeschäft und die Produktion konnte man bestaunen und besichtigen. Eine Kaffeebar war hier genauso zu finden wie ein Weinstüberl und exklusive Spezialitäten in den Regalen.

Kaffeeduft bei der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg

Über den Tegernsee fuhren alle weiter nach Irschenberg zur Kaffeerösterei Dinzler, bei der eine gemütliche Kaffeepause eingelegt wurde mit – natürlich – vorzüglichen Kaffee Spezialitäten. Die Kaffeerösterei konnte ebenso besichtigt werden.

Die Tour endete mit einem gemütlichen Abend in der Klosterschänke in Dietramszell.

Wieder einmal waren sich die Tourteilnehmer einig, dass diese gemeinsamen Tage gelungen waren und nach Wiederholung rufen. So einigte man sich darauf, dass die sechste Gilde Gourmet-Biker Tour 2018 in Hessen stattfinden soll, und zwar vom 5. – 8. Juli 2018. Save The Date! Die Plätze sind auf 30 Teilnehmer begrenzt!

Voranmeldungen nimmt Frau Sabine Steidinger gerne schon unter s.steidinger@zentrag.de entgegen.

print