Gilde Gourmet-Biker Tour durch Baden und das Elsass

Baden. Zum vierten Mal fand in diesem Jahr im Juni die allseits beliebte Gilde Gourmet-Biker-Tour statt. Unter der Gilde-Flagge wurde diese Tour in diesem Jahr von Mitgliedern der MMF (Metzger-Motorrad-Freunde Ortenau) und der ZENTRAG organisiert.

30 Biker aus der Fleisch-Branche, Metzgermeister, Gesellen, Fachverkäufer aus den Genossenschaften und der Zentralgenossenschaft und weitere Geschäftspartner kamen aus ganz Deutschland und trafen sich am zentralen Tourausgangspunkt in Offenburg/Nesselried in Baden. In drei geführten Gruppen genossen die Biker an zwei Tagen vor allem das Elsass mit seinen kurvenreichen und landschaftlich schönen Strecken in den Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin. Auch das Regenwetter konnte den Bikern nicht die Freude an der Tour verderben.

Empfang mit Betriebsführung in der FGS Baden eG durch Vorstand Volker Schmitt und die MMF-BIKER Johannes Beck und Marcus Klein
Am Donnerstagabend wurden die Biker am Standort der FGS Baden in der Wasserstraße in Offenburg freundlich mit Kaffee und vielen Informationen über die Genossenschaft und ihre Aktivitäten empfangen. Vorstand Volker Schmitt gab Einblick in die Geschäftsfelder und die anstehenden Projekte inklusive der strategischen Ausrichtung der Genossenschaft.

T-Shirt im neuen „Gilde-Look“
Für die Tour wurde von der ZENTRAG-Marketing-Abteilung ein Shirt kreiert, das allen viel Spaß bereitete und beim Empfang ausgegeben wurde. Es umfasste Komponenten aus vergangenen Jahren des JP Morgan-Laufes, aber auch das neue Verpackungsdesign des Gilde-Markenrelaunchs. Auch Volker Schmitt trug es mit Stolz und machte darin eine gute Figur. Es zeigte sich, dass man mit der Marke Gilde eben auch gut angezogen ist.

Gemeinsamer Fußballabend bei badischem Vesperbuffet
Nach dem Empfang in Offenburg bezogen alle ihre Zimmer am zentralen Ausgangsstandort Nesselried (bei Appenweier), wo man sich abends zum badischen Vesperbuffet und zum gemeinsamen Fußballabend zum EM-Spiel Deutschland – Polen traf. Das Spielergebnis dieses Abends wurde von zwei Teilnehmern gut getippt. Leider war es nur ein langweiliges 0:0 – durch die Gespräche, die man nebenbei führen konnte, war der Abend aber sehr kurzweilig und informationsreich. Als Gäste durfte man auch zwei Mitglieder der regionalen Motorradgruppe „Friends of Twins“ willkommen heißen.

Betriebsführung und Verkostung bei der elsässischen Metzgerei BURG
Die Freitags-Tour führte nach Rheinbischofsheim, Bouxwiller, La Petite Pierre, das Schiffshebewerk und den Col du Donon bis nach Marlenheim, wo die Besichtigung der Metzgerei Burg auf dem Programm stand. Michèle und Michel Burg empfingen die Biker und Kollegen mit ihrem Team herzlich und sehr gastfreundlich. Die Boucherie Burg ist sehr kompetent und modern aufgestellt und Vorstand Volker Schmitt, der seinen ersten Elsässer Kunden bei dieser Gelegenheit gerne besuchte, bedankte sich mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter, Emmanuel Kornmann, herzlich für diese Einladung mit Betriebsbesichtigung. Nach dem toll zubereiteten Mittagstisch und der herzlichen Bewirtung ging es nach einem emotionalen Dankeschön mit Abschied und einem kurzen und intensiven Schauer weiter, wieder in Richtung Straßburg, Offenburg und Appenweier.

Ein Qualivo-Kalb für die Gilde Gourmet-Biker
Der Abend startete mit dem ersten Produkt, das vom Fleisch des QUALIVO-Kalbs zubereitet wurde: Vor der Abfahrt nach Straßburg durfte man sich an einem Wiener-Schnitzel erfreuen. Das Kalb wurde vom Züchter Martin Russ aus Lottstetten für diese Biker-Tour im Schlachthof in Bonndorf bei Adler geschlachtet und grob zerlegt nach Durbach zur Metzgerei Heiner Spinner transportiert. Heiner Spinner, auch Mitglied der MMF-Truppe, hatte sich mit seinem Sohn bereit erklärt, dieses Kalb ganzheitlich zu verarbeiten.

Straßburg-Besuch mit abendlicher Bootsrundfahrt auf der Ill
Nach dem Abendessen machte man sich auf den Weg nach Straßburg. Die Stadt bot eindrucksvolle Impressionen entlang der Ill und dann auch in der Fußgängerzone. Geschichte, das Thema „Europa“ und sehr viele andere Themen kamen an diesem Abend in einer locker-entspannten Atmosphäre zur Sprache. Unsere Antwort auf den BREXIT: Wir bleiben.

Historisches Elsass und Weinstraße „route des vins“ mit Tarte flambée
Die Samstags-Tour führte über eindrucksvolle Straßen u.a. die „route des vins“ mit Zwischenstopps auf dem Mont Sainte-Odile, über die Hochkönigsburg nach Saint-Pierre, wo man ein typisches Landesgericht, die tarte-flambée, den Elsässer Flammkuchen in einigen herzhaften und süßen Varianten knusprig und heiß auf den Tisch bekam. Die Rückfahrt führte über Chatenois und den Col du haute Ribeauville zurück nach Nesselried. Wieder ein Tag mit individuellem Fahrspaß für jeden.

QUALIVO-Kalb von Buffet und Grill, Weinverkostung im Weingut Neveu und Musik mit Dirty Harry
Die Schlepper-Freunde Durbach fuhren die Biker in einer beeindruckenden Fahrt durch die Weinberge zum Weingut Neveu zum Abschlussabend: Zu Gast waren Michaela und Martin Russ aus Lottstetten, die auf ihrem Hof die Qualivo-Rinder und -Kälber ziehen. Martin Russ ist Geschäftsführer der Qualivo GmbH. In anregenden Diskussionen konnte man sich direkt mit dem Erzeuger austauschen, bevor es ans Buffet zur Verkostung ging. Die Speisekarte gab dann viele Köstlichkeiten des QUALIVO-Kalbs her und auch das Metzgerbier der Alpirsbacher durfte nicht fehlen. Bei viel Musik mit Dirty Harry an der Feuerschale und auch einer interessanten Weinkellerführung und -besichtigung klang der Abend am Grill aus. Am Sonntag fuhren alle individuell nach Hause und kamen gesund an. Man war sich wieder einmal einig: die vierte Tour war wieder top – auch dank des Einsatzes des Orga-Teams um Johannes Beck, Marcus Klein und Heiner Spinner.

Verfasser: Sabine Steidinger – ZENTRAG

print