Foodexpertin: Trends, die auch nach der Corona-Krise bleiben

Berlin/Bonn. Für die „Zeit nach der Krise“ hat die bekannte Foodexpertin Karin Tischer (food & more) vier Trends hervorgehoben, von denen sie bleibende Bedeutung im Foodbereich erwartet. Das sei zum einen der Camping- und Caravaning-Hype, für den passende „Trecking-Speisen“ zum Picknickverzehr benötigt werden. Beim Grill- und Barbecue-Trend spiele die persönliche Profilierung mit aufwendigen Outdoor-Kochstationen eine große Rolle.

Wachsende Bedeutung sieht die Expertin bei neuen digitalisierten Gastronomie- und Einzelhandelskonzepten mit bargeldlosem Abhol- oder Lieferservice. Dazu gehöre zum Beispiel auch der Automatenverkauf von Gemüse und Obst, Eiern oder Honig „ab Hof“.

Schließlich hebt Tischer den Trend zu authentisch-regionalen Produkten hervor, die hohe Qualitäts- und Genusseigenschaften zeigen, allerdings auch ihren Preis haben.

Der Trendüberblick war Teil eines Videovortrags, den Tischer beim Wissenschaftlichen Symposium des Verbands der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) Mitte November gehalten hat, wie das Bundeszentrum für Ernährung (bzfe) berichtet.

print