Ausbildung im Fleischerhandwerk: Gilde Stiftung prämiert drei Konzepte

Hamburg/Frankfurt am MainAuf dem Deutschen Fleischer-Verbandstag in Hamburg hat die ZENTRAG im Rahmen der Gilde Stiftung wieder drei Teilnehmer der Ausschreibung „Fit für Azubis 2018“ geehrt. Die besten Aktionen und Initiativen zur Nachwuchsgewinnung und -förderung im Fleischerhandwerk wurden mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 6.000 Euro gewürdigt.

Die Metzgerei Dosenbach in Bad Bellingen etwa genießt einen guten Ruf in ihrer Region und hat es gleichzeitig verstanden, sich als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. So konnte sie sich erfolgreich drei neue Auszubildende sichern. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine persönliche Begleitung der Azubis während der Ausbildungszeit sind dabei tragende Säulen des positiven Arbeitgeberimages.
Die Fleischer-Innung Diepholz/Nienburg hingegen sprach Jugendliche in ihrer Freizeit an: Im Rahmen der „Handwerkerolympiade“ eines Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr präsentierte sie sich mit einem eigenen Stand, an dem sich die Jugendlichen fleischerhandwerklichen Aufgaben stellen konnten. Die Aktion weckte das Interesse künftiger Azubis und betrieb zugleich Imagewerbung für das Handwerk vor Ort.
Die Metzgerei Moser in Landsberg am Lech wiederum weiß ihre Azubis auf besondere Art zu motivieren. Im Rahmen der Aktion „Azubifiliale“ bekommt jeder im Azubi-Team Verantwortung übertragen ­– und übernimmt diese mit Begeisterung. Auf der Webseite der Metzgerei zeigt ein eigenes Azubi-Video zu diesem Projekt die Motivation der Jugendlichen. Ein positives Arbeitgebermarketing und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit runden die Azubi-Werbung der Metzgerei ab.

print