Nielsen Shopper Trends 2019: der Wunsch nach Frische

Frankfurt am Main. Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend bewusster und achten besonders auf Frische, Herkunft und die Natürlichkeit von Produkten, so die Studie Nielsen Shopper Trends 2019. Das internationale Marktanalyseunternehmen Nielsen hat dafür rund 1.500 Verbraucher in Deutschland befragt. Beim Kauf von Lebensmitteln sind Frische (73 %) und Regionalität (66 %) der Produkte weiterhin die wichtigsten Faktoren für die Verbraucher. Darüber hinaus gaben 52 Prozent an, dass es ihnen wichtig ist Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen zu kaufen.

Planung beim Einkauf und Preissensibilität bleiben charakteristische Eigenschaften der deutschen Konsumenten, so die Studie. Rund Dreiviertel aller Käufe sind geplant, dennoch lassen sich viele Käufer (63 %) zusätzlich noch vom Regal inspirieren. 59 Prozent der Befragten nutzen nach wie vor gerne Angebote, um sich mit Lebensmitteln einzudecken. 48 Prozent machen Gebrauch von Handzetteln und Coupons. Dennoch, so Nielsen, ziehe bei den Verbrauchern nicht mehr nur der günstigste Preis: Vielmehr erhalte der Faktor „Leistung“ beim Preis-Leistungs-Verhältnis zunehmende Bedeutung. Trotz Preissensitivität seien die Konsumenten bereit, für Qualität mehr zu zahlen. Dies bejahten 58 Prozent der befragten Käufer.

print