Topthemen: Vegane/vegetarische Trends, Convenience-Produkte, Nachhaltigkeit, Regionalität sowie Ausbildung und Nachwuchsförderung

Auf der Fachmesse SÜFFA 2023 wird die Gilde, bestehend aus der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes (ZENTRAG eG) und den süddeutschen Genossenschaften des Fleischergewerbes, ihre vielfältigen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des kulinarischen Handwerks präsentieren. Vom 21. bis 23. Oktober 2023 können die Fachbesucher*innen auf dem ZENTRAG-Gemeinschaftsstand in Halle 7 (Stand B30) das Leistungsspektrum des genossenschaftlichen Verbundes unter dem Motto „Kulinarisches Handwerk meistern“ in vielfältiger Weise entdecken.

Das Info- und Beratungsforum der Genossenschaftsgruppe bildet einen spannenden und abwechslungsreichen Mix des Produkt- und Leistungsprogramms der führenden Genossenschaftsgruppe im und für das Fleischerhandwerk, individuell und spezifisch auf die jeweiligen unternehmerischen Bedürfnisse abgestimmt, aber auch wegweisend und programmatisch in neuen Angebots- und Marktperspektiven. Der Gilde-Messestand ist auch zur diesjährigen SÜFFA wieder eine gelungene Kombination aus klassischen Angeboten und Dienstleistungen, die sämtliche Unternehmensbereiche und Nachfragen des Fleischerhandwerks optimiert abdecken und zukunftsweisende Konzepte etwa in der Produktion, in der Sortimentsgestaltung bzw. -erweiterung oder auch im Marketing herausstellen.

Drei zentrale Herausforderungen: Veganer/vegetarischer Trend, Convenience-Produkte und Nachhaltigkeit

Die Gilde-Gruppe hat sich intensiv mit den aktuellen Entwicklungen auseinandergesetzt und bietet auf der SÜFFA 2023 pragmatische Antworten auf die drei zentralen Herausforderungen der Branche und des Marktes.

  1. Angesichts der sich rasch ändernden Ernährungsgewohnheiten stellt die Gilde auch innovative Lösungen und Konzepte im Bereich von veganen bzw. vegetarischen Produkten vor, die im Trend liegen und das Gesamtangebot optimal ergänzen.
  2. Um den Problemen in Bezug auf den Personal- und Fachkräftemangel positiv entgegenzuwirken, zeigt die Gilde, wie Convenience-Produkte die Arbeitsbelastung reduzieren und damit den Mangel an Fachkräften ausgleichen können.
  3. Die Gilde betont zudem ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und stellt vor, wie Ressourcen geschont und Umweltbelastungen minimiert werden. Zu diesem Themenkomplex gibt es u.a. Optimierungsratschläge von einem Energieberater sowie weitere Hilfestellungen für mittelständische Unternehmen zu den drängenden Fragen der Nachhaltigkeit.

Regionalität, Ausbildung sowie Nachwuchsförderung und die Gilde-Stiftung

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist das Thema Regionalität – in Bezug auf nachhaltige Faktoren und Spitzenqualitäten. Hierbei wird vor allem das breite Sortiment von regionalen Wild- und Fleischspezialitäten der Gilde-Gruppe herausgestellt. Im Fokus stehen zudem die Ausbildung und Nachwuchsförderung in der Branche. Die Besucher*innen sind etwa auch eingeladen, die Nachwuchs-Ecke zu besuchen und zudem mehr über die Gilde-Stiftung zu erfahren, die sich für die Förderung des kulinarischen Handwerks einsetzt.

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