Neue Ideen für den Rost!

Auf regionalen Grillwettbewerben in Deutschland und Österreich zeigen BBQ-Begeisterte, was sie können. Wir haben uns umgehört und nennen kreative Kombinationen der Teilnehmer.

Außergewöhnliche BBQ‘s wie das Asado-Grillen aus Argentinien, das auf Holzfeuer stattfindet, sind beliebter denn je. Das zeigen die zahlreichen regionalen und internationalen Grillmeisterschaften. Mit von der Partie ist zum Beispiel Jürgen Danczyk. Er hat sich mit seinen Teamkollegen den Kopf darüber zerbrochen, was sich aus einem Hähnchenschenkel so alles machen lässt. Seine Crew „Black Pearl“ schloss sich vor rund anderthalb Jahren zusammen und nahm im Juli 2023 zum ersten Mal an der Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft der German Barbecue Association (GBA) in Stuttgart teil.

Ein Lolli aus Hähnchen

Hier formte Jürgen Danczyk, der auf Instagram unter „Art of Barbecue“ unterwegs ist, aus dem Hähnchenschenkel einen Lolli. Dazu löste er die Haut vorsichtig vom Knochen ab und stülpte sie nach oben, so dass eine Tasche entstand. In diese füllte er gegrillten Reis mit Rosinen, Frühlingszwiebeln, Kardamom, Koriander und Curry. Dazu gab es ein rotes Thaicurry als Saucenspiegel und eine Salsa aus gegrillter Ananas und einer Passionsfruchtvinaigrette. „Dieses exotische Rezept brachte uns die Einladung nach Costa Rica“, berichtet er stolz.

Lachs mit Mojito

Denn dort fand im November die Intercontinental BBQ Championships der World Barbecue Association (WBQA) statt, bei der das Team erneut seine Kreativität unter Beweis stellte. In der Disziplin „Fisch“ ließ sich die Gruppe von landestypischen Aromen inspirieren und besprühte Lachs nach der Beize mit Mojito, verfeinert mit Limetten- und Orangenabrieb und Pfeffer. Danach kam das Stück auf den Grill. Nach 20 Minuten bei 150 Grad im Smoker ging es ab zur Jury, die diese Kreation mit dem 17. Platz würdigte.

Fleisch mit allen Geschmacksnoten

Chicken, Pork-Ribs, Pork und Brisket stehen bei den Wettkämpfen der European BBQ Foundation und der Kansas City Barbeque Society (KCBS) im Mittelpunkt, an denen Gerald Hochgatterer teilnimmt. Jedes Jahr ist der Österreicher auf bis zu 15 Wettkämpfen in ganz Europa unterwegs. Die Summe der besten drei Wertungen brachten ihm 2023 die Titel „Austrian Champion“ und „EBCC European BBQ Champion“. Sein Geheimnis: „Dem Fleisch alle Geschmacksnoten verleihen. Also süß, sauer, salzig, bitter und umami.“ Je nach Austragungsort passt er die Würzung an die regionalen Geschmacksvorlieben an. „In Südeuropa mögen es die Menschen würziger und fruchtiger, in Nordeuropa dagegen süßer mit der Karamellnote von Ahornsirup.“

Ungewöhnlich würzen

Hersteller AVO empfiehlt für die Saison 2024 ebenfalls einen Blick in ferne Länder mit ihren regionalen Traditionen und Geschmäckern. Aktuelle Trends seien zum Beispiel das Korean BBQ mit seiner leichten Schärfe und frischen Zitrusnoten, amerikanische Spezialitäten wie das Carolina BBQ mit essig- und pfefferbasierten Würzungen oder das rauchig-süßliche Texas Style BBQ mit feinen Tomatennoten. Außerdem empfiehlt der Hersteller Marinaden mit ausgefallenen Zutaten wie Whiskey, Gin, schwarzem Knoblauch oder fermentiertem Pfeffer.

Hagesüd erweitert zur Grillsaison das Mariniersoft-Sortiment um die Geschmacksrichtungen Black Garlic und Thai Curry. Für diejenigen, die es eher klassisch mögen, bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Marinaden mit Honig- und Rauchgeschmack sowie Trockenwürzungen und BBQ-Rubs.

Text: Inka R. Stonjek, Axel Stefan Sonntag

Bildnachweis: ©Snapic.PhotoProduct/AdobeStock

print