Our trade is changing in the course of time : the heavy tasks that butchers accomplished in former days mostly by hard physical labour are done today by machines. But these machines for example for the production of cured meat products and mince, sausages and ready–made products, represent often a big investment for the traditional butcher’s shops.

With Gilde Leasing these investments can be made at regular and calculable costs without tying up capital. Gilde Leasing for the butcher trade preserves liquidity, sustains entrepreneurial mobility and reduces the risk of obsolescence of machines and automats.

The benefits of Gilde Leasing

Gilde Leasing is a service by ZENTRAG, the Central Cooperative of the European Meat Trade. Here is an over-view of all the advantages of Gilde Leasing:

  • Makes investments possible without tying up company capital.
  • Allows reacting rapidly to market changes.
  • Gives you a decisive competitive advantage by being always up-to-date with the latest technology.
  • Often the capital goods are financed by the generated extra revenues.
  • The lease payments remain regular and transparent throughout the whole contract duration.
  • Leasing allows maxing out of fiscal advantages, state subsidies and allowances.
  • The leasing terms are generally based on the official tax depreciation tables.
  • Leasing is often a less costly alternative to purchase or classical loans.

 

Before arranging a lease, competent advise and exact comparison of expenses are essential. On the purchase or loan side all incurred costs as trade income tax, cost of equity capital, interests on borrowed capital, administrative and organisational costs must be taken into account and compared to the leasing conditions.

”With investments I set my priorities. As we are an expanding company, financing with Gilde Leasing enables us to equip more branches – without going to our liquidity limits. Thanks to the quick and uncomplicated handling of the paperwork by Gilde Südwest GmbH, I could easily concentrate on the core competences in my company.““

Heinz Werner Süss
Owner Fleischerei Süss in Weisenheim am Sand,
Landesinnungsmeister Pfalz (regional guild master)

Contact us

You’re in the meat trade and interested in a leasing offer?
Then just contact us. Our team members will be happy to make you a non-committal offer.

Ein Handwerk im Wandel der Zeit: Was Fleischer und Metzger früher vor allem durch schwere körperliche Arbeit bewerkstelligen mussten, übernehmen heutzutage Maschinen. Doch diese Maschinen, etwa zur Herstellung von Pökelware und Hackfleisch, Wurstwaren und küchenfertigen Erzeugnissen, stellen für die Fleischerfachbetriebe, Fleischereien und Metzgerbetriebe häufig eine große Investition dar.

Mit dem Gilde Leasing lassen sich diese Investitionen auch ohne Eigenkapitaleinsatz zu gleichmäßigen und kalkulierbaren Kosten abwickeln. Gilde Leasing für das Fleischergewerbe schont die Liquidität, erhält die unternehmerische Bewegungsfreiheit und mindert das Überalterungsrisiko von Maschinen und Automaten.

Die Vorteile von Gilde Leasing

Gilde Leasing ist ein Service aus dem Hause der ZENTRAG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes. Hier sehen Sie alle Vorteile des Gilde Leasings auf einen Blick:

  • Ermöglicht Investitionen ohne Eigenkapital zu binden.
  • Ermöglicht schnelles Reagieren auf Veränderungen am Markt.
  • Bewirkt entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Ausstattung auf dem Stand der Technik.
  • Häufig finanziert sich das Investitionsgut aus den von ihm erwirtschafteten Erträgen.
  • Leasingzahlungen bleiben während der gesamten Vertragsdauer konstant und transparent.
  • Durch Leasing lassen sich Steuervorteile, staatliche Fördermittel und Zulagen ausschöpfen.
  • Die Leasingdauer orientiert sich in der Regel an den steuerlichen AfA-Tabellen.
  • Leasing ist häufig die kostengünstigere Alternative zu Kauf oder klassischer Fremdfinanzierung.

 

Vor dem Abschluss eines Leasingvertrags sind eine kompetente Beratung und ein genauer Kostenvergleich unerlässlich. So müssen die bei Kauf oder klassischer Fremdfinanzierung anfallenden Folgekosten, wie z.B. Gewerbeertragssteuer, Eigenkapitalkosten, Fremdkapitalzinsen, Verwaltungs- und Organisationskosten sowie verschiedene Gebühren berücksichtigt und mit den Leasingkonditionen verglichen werden.

„Bei Investitionen setze ich meine Prioritäten. Als expandierendes Unternehmen gibt mir die Finanzierung mit Gilde Leasing die Möglichkeit, weitere Filialen auszustatten – ohne an die Grenzen der Liquidität zu gehen. Durch die schnelle und unbürokratische Abwicklung der Formalitäten meiner Gilde Südwest GmbH, konnte ich mich entspannt auf meine Kernkompetenzen in meinem Unternehmen konzentrieren.““

Heinz Werner Süss
Inhaber Fleischerei Süss in Weisenheim am Sand,
Landesinnungsmeister Pfalz

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie gehören zur Fleischerbranche und interessieren sich für ein Leasingangebot?
Dann melden Sie sich bei uns. Unsere Mitarbeiter machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.