Von Schleswig-Holstein bis nach Bayern, von Sachsen bis Nordrhein-Westfalen – die Mitgliedsgenossenschaften der ZENTRAG eG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes eG, sind über ganz Deutschland verteilt. Weitere Fleischergenossenschaften und Wirtschaftsorganisationen sind in Luxemburg, Österreich und in der Schweiz ansässig. Auch Frankreich ist dabei: Seit 2014 ist ZENTRAG über die Gilde Beteiligungs AG am Unternehmen CENTRALVIA mit Sitz in Paris vertreten. Weitere Zuwächse werden folgen…

ZENTRAG: Starker Partner für das Lebensmittelhandwerk

Wir sind die ZENTRAG, die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes und starker Partner für das Lebensmittelhandwerk. Bereits seit 1947 sind wir die zentrale Anlaufstelle für das Fleischerhandwerk und bieten unseren Mitgliedsgenossenschaften alle Vorteile des gebündelten Einkaufs, überzeugende Handels- und Dienstleistungsangebote und Hilfestellungen zur Absatzförderung.

Außerdem vertreten wir das Fleischerhandwerk gegenüber der Öffentlichkeit und kümmern uns mit der Gilde Stiftung und der Gilde Akademie um die Aus- und Weiterbildung und besonders auch um die Nachwuchsförderung unseres Handwerks.

Durch die führende Handelsmarke Gilde mit dem exklusiven Sortiment an Fleisch/Geflügel, Lebensmitteln, Bedarfsartikeln und Maschinen ermöglichen wir entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Unsere über 50 angeschlossenen Fleischergenossenschaften und Wirtschaftsorganisationen sind in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz ansässig.

„Als Spross einer Metzgerfamilie bin ich mit der Marke Gilde aufgewachsen. Gilde Produkte sind für mich daher seit jeher etwas Besonderes. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: Gilde ist die Qualitätsmarke für uns Metzger!“

Ansgar Nachtwey
Geschäftsführender Vorstand
Fleischer-Einkauf Hannover/Göttingen eG

„Albert Einstein formulierte einmal: ‚Der Wert einer Leistung liegt darin, sie zu erbringen.’ Der Wert der ZENTRAG liegt nicht nur darin, dass wir stets einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite haben. Wir sind so auch Teil eines wertvollen und leistungsstarken Netzwerkes.“

Wilhelm-Rudolf Kotulla
Geschäftsführender Vorstand
Fleischer Ein- und Verkaufsgenossenschaft Neuss eG

„Eingebunden in starke Eigenmarken sowie überregionale Bezugsquellen – verbunden mit Lösungen und Leistungen außerhalb des eigentlichen Warengeschäfts – ist die ZENTRAG ein leistungsfähiger, strategischer und verlässlicher Partner. Miteinander und Füreinander – so kann ein gemeinsames WIR wachsen.“

Helmut Krachtus
Geschäftsführender Vorstand
MEGEM AG – Metzger und Gastro Einkauf München

„In meiner täglichen Arbeit bedeutet die Unterstützung durch die ZENTRAG, unsere Zentralgenossenschaft, sehr viel. Die ZENTRAG ist unverzichtbar: Als Geschäftspartner und Lieferant, als Dienstleister und als unsere Rechnungsstelle, als Bündler für uns Genossenschaften, als Berater in fachlichen Bereichen und als Unterstützer vieler Aktionen. ZENTRAG – das ist für mich ein bisschen wie die „Familienzentrale“, Rückzugsort und Rückhalt, ein Gefühl des Aufgehobenseins in einer starken Gemeinschaft. Und deshalb heißt es für mich: ZENTRAG – wir gehören dazu.“

Dominik Kaese
Geschäftsführender Vorstand
Gilde Thüringer Fleischergenossenschaft eG

Sie interessieren sich für die ZENTRAG?

Sie möchten mehr über die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes wissen? Unsere Mitgliedsgenossenschaften profitieren von den vielen Vorteilen einer starken Gemeinschaft: dem zentralen Einkauf, dem exklusiven Gilde Sortiment und gewinnbringenden Vermarktungsideen.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten.