Fleischersatzprodukte: Weiter im Trend

WiesbadenOb Tofuwurst, Sojabratling oder Veggie-Burger – der Markt mit vegetarischen und veganen Alternativen legt nach wie vor zu. 2022 produzierten die Unternehmen hierzulande im Vergleich zum Vorjahr 7% mehr Fleischersatzprodukte. Im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion sogar um 73%, so das Statistische Bundesamt. Die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, erhöhte sich von 44 (2021) auf 51 im vergangenen Jahr.

Noch bleibt es ein Nischenmarkt

Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert von Fleischersatzprodukten im Vergleich zu Fleischprodukten verhältnismäßig gering aus. Im vergangenen Jahr betrug der Wert von in Deutschland produziertem Fleisch und Fleischerzeugnissen 42 Milliarden Euro – und damit knapp das 80-fache des Wertes der Fleischersatzprodukte.

Die Deutschen essen seit Jahren immer weniger Fleisch: Der Pro-Kopf-Verzehr lag nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Jahr 2022 bei 52 Kilogramm pro Kopf. Das waren 15% weniger als 2012.

Text: Axel Stefan Sonntag

print