21. bis 23. Oktober: Die SÜFFA zeigt die neuesten Trends

Stuttgart. Als Marktplatz und Ideenbörse gilt die SÜFFA als eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Fleischbranche. Rund 200 Aussteller informieren über hochwertige Produkte, vielversprechende Entwicklungen und zukunftsweisende Technologien. Daneben erwartet das Fachpublikum ein breites Rahmenprogramm. „Die SÜFFA-Specials bilden einen wichtigen Eckpfeiler der SÜFFA“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Sie informieren über das Angebot an den Ständen der ausstellenden Unternehmen hinaus und machen die SÜFFA zu einer Messe mit echtem Mehrwert.“ Auch die ZENTRAG ist mit einem großzügigen Messestand vor Ort und präsentiert Trends wie Wild, Convenience und „Veggie“ – Verkostungen jeweils inklusive.

 

Neu: SÜFFA Netzwerktreffen

Ganz im Zeichen von Kommunikation und Vernetzung steht erstmals das Netzwerktreffen (Samstag und Sonntag ab 17 Uhr, Halle 9). „Dauerbrenner“ im Rahmenprogramm ist die Bühne für Trends und Neues. Hochkarätig besetzte Expertenvorträge und Podiumsdiskussionen analysieren die aktuellen Herausforderungen und branchenspezifische Lösungen für brennende Fragen. Mit dem Tag der Metzgerfrauen (Montag) trägt die Ausstellung der vielschichtigen Rolle der Frau im Fleischerhandwerk Rechnung.

 

Klassiker: SÜFFA Wettbewerbe

Ein Höhepunkt jeder SÜFFA sind die auf der Messe ausgetragenen Wettbewerbe. Auch 2023 suchen der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und die Messe Stuttgart die Besten der Besten ihres Fachs. Innerhalb der Branche gelten die Preise als Gütesiegel. Sie sind in der Kundenkommunikation besonders wertvoll. Bereits zum dritten Mal präsentiert die Messe die gläserne Wurstküche, die sich zu einem Besuchermagneten entwickelt hat. Sie zeigt Einsatzmöglichkeiten von Maschinen und beispielhafte Verarbeitungstechniken. Die Macher stellen erstmals ein veganes Produkt her.

 

Sortiment: Convenience und fleischlose Ernährung

Ebenfalls informieren die Partner der ZENTRAG am Gilde-Stand zu den Themen „Veggie“ und Convenience. Einige Beispiele: Bürger präsentiert die neuesten fleischfreien Spezialitäten, Homann zeigt die Trends bei Salatdressings und Holzmann beweist, wie viel Zeit- und Arbeitsersparnis mit fertig gedünsteten, gebräunten oder karamellisierten Zwiebelwürfeln bzw. -Streifen möglich ist. Welche Zusatzumsätze für Metzger auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten möglich sind, zeigt der ausgestellte Verkaufsautomat „Gilde Vision XL“. Machen Sie sich dazu vor Ort selbst ein Bild!

 

Themenschwerpunkt: Wild & Jagd

Wachsender Beliebtheit erfreut sich Fleisch aus heimischer Jagd, sei es als geschätzte Delikatesse, gesundes Superfood oder Alternative zur Massenhaltung. Daher stellt die Messe das Trendthema Wild & Jagd erneut in den Fokus. Am Gilde-Stand grillt eine Fleisch-Sommelière Special Cuts der neuen Eigenmarke „Gilde Wild“, unter der die regionalen Genossenschaften Wildspezialitäten aus ausschließlich deutscher Jagd vermarkten. Beratung und Probieren inklusive!

SÜFFA 2023: 21. bis 23. Oktober 2023, Messe Stuttgart (Hallen 7 und 9)

Öffnungszeiten: Samstag 13-20 Uhr, Sonntag und Montag 10-18 Uhr

Gilde-Messestand der ZENTRAG: Halle 7, Stand 7B30

Tickets (32 Euro) sind online erhältlich, hier können Sie auch Ticketcodes einlösen. Vor Ort kosten die Karten an den SB-Kassen fünf Euro mehr.

www.sueffa.de

Text: Axel Stefan Sonntag

print