DFV - Stolz auf das Fleischerhandwerk

Frankfurt. Das Fleischerhandwerk ist anders, als viele denken. Das ist der Tenor, den DFV-Präsident Heinz-Werner Süss in seiner Botschaft zum Jahreswechsel anschlägt. Er verweist dabei unter anderem auf die beharrliche Arbeit des Deutschen Fleischer-Verbands im politischen Bereich und auf die neue Gemeinschaftswerbung in Sachen Nachwuchs.

So hätten geduldiges und fachkundiges Argumentieren sowie ein guter Kontakt zu den politischen Spitzen im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum Beispiel dazu geführt, dass die  Allergenkennzeichnung für lose Ware auch für das Fleischerhandwerk praktikabel sei.

Anders als viele denken präsentiere sich das Fleischerhandwerk zudem in dem neuen Werbekonzept, das große Begeisterung hervorgerufen habe, so der DFV-Präsident. Auf einer eigenen Plattform im Internet zeige sich das Handwerk auf eine ganz neue Weise. Alle die hier aufträten, seien ausschließlich junge Leute aus den eigenen Reihen, also solche, die selbst im Handwerk arbeiteten und ihren Beruf mit Begeisterung und Überzeugung vorstellten. Dies sei nicht nur Nachwuchswerbung, sondern Imagewerbung für das gesamte Fleischerhandwerk, das neben den Schulabgängern auch Eltern, Lehrer und Kunden erreiche und ihnen zeige, dass nicht nur das Handwerk, sondern auch seine Produkte anders seien.

Stolz zeigte sich Süss auf das gemeinsame Engagement in Sachen Werbung. Zu dieser Gemeinsamkeit gebe es keine Alternative. Nur mit ihr ließen sich die Herausforderungen der Zukunft meistern, so der DFV-Präsident. Alleingänge könne sich das Fleischerhandwerk nicht leisten. www.fleischerhandwerk.de

print