V ERK A U F S I D EEN F Ü R M EHR U M S A T ZM A GA ZI NMehr Inhalte zum Magazin onlineFesttagsgeschäft: Den Kunden neue Mehrwerte bietenDigitaler Wandel: Mit Social Media für Aufmerksamkeit sorgen N r. 0 3 / 2 0 1 8 EditorialGewonnen hatNr. 03/20183Anton WahlVorstandssprecher ZENTRAG eGAnton WahlService als Chance. Die Weihnachtszeit bietet für Fleischer- Fachgeschäfte großartige Chancen: Rund um die Festtage lassen sich Kunden erreichen, die sonst nie oder nur selten ins Geschäft kommen. Die heißt es so zu begeistern, dass sie zu Stammkunden werden – etwa mit kompetenter Beratung und ausgefeiltem Service. Dazu zählen zum Beispiel auch zubereitungsfertige oder verzehrfertige Convenience-Angebote sowie ein kulinarisches Zusatzsortiment. Authentischer Auftritt. Das Fleischerhandwerk punktet gegenüber der Industrie mit dem Aspekt des Selbstgemachten. Kunden schätzen das Authentische, und da darf die Wurst auch jedes Mal ein kleines bisschen anders schmecken, sagt Johanna Winefeld, Fleischermeisterin und Chefin der Fleischerei Schneider im sächsischen Treuen. Auf das Handgemachte pocht auch Christian Maischberger im bayerischen Buchloe. Mit neuem Design und neuem Auftritt hat er seine Metzgerei als „Fleisch- und Wurstmanufaktur“ neu in Szene gesetzt. Neue Medien. Wie modern das Lebensmittelhandwerk sein kann, zeigen immer mehr Fleischer. Sie nutzen Social Media wie Facebook oder Blogs und stellen dabei ihre Tätigkeit, ihre Philosophie und ihre Produkte in den Fokus. Damit gelingt es ihnen nicht zuletzt, auch jun-ge Menschen anzusprechen und für den Beruf zu interessieren. Nutzen auch Sie die neuen Medien, indem Sie das Gilde Magazin als E-Paper lesen oder via Code zusätzliche Informationen im Internet abrufen.Kompetente Vermarktungeinen Gasgrill „Steak Machine“ von Activa aus der Ausgabe 02/2018: Martin Mössinger aus Bad Wildbad. Wir gratulieren zum Gewinn. Lösungswort: Kompetenz4Nr. 03/2018 Branchen-News06 Warenbörse von AFMO und ZENTRAG Forum in Sachen Innovation und Zukunftskonzept 08 Snacks im Supermarkt Welche Zwischenmahlzeiten beliebt sind 09 Deutscher Fleischer-Verband Neue Leitsätze für vegetarische und vegane Produkte10 Neue Bedürfnisse Wie sich die Lebenswelten in unserer Gesellschaft ändern und warum die neuen Zielgruppen Convenience-Angebote begrüßen Aus der Praxis12 So schmeckt Heimat Fleischerei Schneider, Treuen16 Genuss aus der Region Fleisch- und Wurstmanufaktur Maischberger, Buchloe Verkaufsideen20 Lukrative Weihnachtszeit Convenience-Angebote und ein ausgewähltes Feinkostsortiment bringen Kunden in Festtagslaune28 To-go-Konzepte mit Käse Wenn die Zeit knapp ist, sind Snackangebote gefragt 30 Mit Suppe Glücksgefühle verkaufen Suppen bieten gute Margen, sorgen für Abwechslung und lassen sich einfach vor- und zubereiten Erfolgsstrategien34 Online bestellen, zu Hause genießen Lieferdienste entwickeln sich zum Erfolgskonzept. Auch Fleischer-Fachgeschäfte können diesen Service bieten38 Herzhaft snacken mit Wurst Rohwurstspezialitäten haben im Snacksegment viel Potenzial40 Effiziente neue Spültechnik Moderne Spülmaschinen haben auch das Personal im Blick Digitaler Wandel42 Kunden zu Followern machen Warum Social-Media-Marketing heute so wichtig ist46Wer eine neue Stelle sucht, legt Wert auf eine gute Unternehmens-kultur.28Im Snackgeschäft lässt sich Käse vielseitig einsetzen.Registrieren Sie sich für den Gilde-Newsletter: www.zentrag.de/newsletterMULTICHANNEL Das Gilde-Magazin bietet Ihnen crossmediale Mehrwerte im Internet. Scannen Sie die QR-Codes bei den einzelnen Artikeln bzw. geben Sie die URLs ein und erhalten Sie zusätzliche Informationen.5Gewinnen SieINHALTVE R K A U F S ID E E N F Ü R ME HR U M S A T ZINHALTVE R K A U F S ID E E N F Ü R ME HR U M S A T ZNr. 03/201803/2018einen Fleischwolf FW 700 von Graef Der elektrische Fleischwolf ist mit umfangreichem Zubehör ausgestattet, zum Beispiel mit drei Lochscheiben und einem Spritzgebäckvorsatz. Personal & Nachwuchs46 Der Arbeitgeber als Marke Wie Unternehmen im Fleischerhandwerk potenzielle Mitarbeiter ansprechen sollten 49 Die Seite für Auszubildende Sülze, Aspik und Co. Sonstiges50 Neue Produkte Neue Impulse für ein starkes Geschäft52 Meister-Angebote Für Ihren Erfolg in Produktion und Verkauf54 Mitmachen & Gewinnen Rätsel mit Gewinnspiel54 Impressum55 ZENTRAG-Partner54Der kleine Fleischwolf von Graef verfügt über einen leistungsstarken Motor und lässt sich vielseitig einsetzen.20Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und Genießens. Für Fleischer- Fachgeschäfte bietet das Fest vielfältige Chancen, sich zu profilieren.Entdecken Sie das Gilde Magazin auch online: www.gilde-magazin.deFotos:Fotolia/millefloreimages Nr. 03/2018Branchen-News • Trends6Fotos: ZENTRAG, Fotolia (krumanop, photocrew)Die Warenbörse der ZENTRAG ist eine langjährig bewährte Messe- und Kom-munikationsplattform des Genossen-schaftsverbundes, bei dem sich die ange-schlossenen Wirtschaftsorganisationen und ihre Mitglieder einen Überblick zum aktuellen Markt- und Angebotsgesche-hen der Zuliefererbranchen verschaffen können. Erstmals fand die Warenbörse in Kooperation mit der AFMO, der Arbeits-gemeinschaft Freier Molkereiprodukte Großhändler, statt. Mit über 100 Ausstel-lern präsentierte die Messe unter ande-rem Highlights aus dem Sortiments- und Leistungsspektrum der ZENTRAG und Warenbörse von AFMO und ZENTRAG Forum in Sachen Innovation und ZukunftskonzeptDie Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd haben das Sortiment ihrer Marke „Fair & Gut“ ausgebaut und verschiedene Schweinefrischfleischprodukte von Neuland und Fairfarm in die SB-Kühlregale gebracht. Anfang des Jahres hatten die Discounter die Marke Fair & Gut mit sechs Geflügelfleischprodukten eingeführt. Der Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung Neuland erhofft sich laut eigener Aussage, dass die Kooperation neue Verbrauchergruppen und neue Stand-orte erschließen wird, betont aber, das Angebot gelte nur in ausgewählten Filialen.Neuland-Produkte jetzt auch beim Discounter Aldi bot einen Überblick über Produkte, Sor-timente und Trends. Durch die Koopera-tion mit der AFMO zeigte sich die Wa-renbörse als wegweisendes Forum in Sachen Innovation und Zukunftskonzep-tion in der Fleisch- und Molkereiproduk-tebranche. Entsprechende Anregung bot am Vorabend auch ein Vortrag von Ilja Grzeskowitz, ehemaliger Store Manager bei Ikea und heute Unternehmensberater und Buchautor. „Veränderungsprozesse sind nicht nur hervorragende Motivati-onsquellen, sondern stellen auch die Kernbasis für unternehmerischen Erfolg dar“, so das Fazit des Beraters.Nr. 03/2018 Branchen-News • Trends7Die Handwerkskammer Frank-furt-Rhein-Main hat das neue Fachzentrum Nahrungsmittel eröffnet und bietet dort Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Bäcker und Fleischer. Die ent-sprechenden Kurse hat sie von der bekannten ehemaligen Fach-schule J. A. Heyne übernommen. Deren Schulbetrieb wird im neuen Bildungszentrum in Wei-terstadt fortgesetzt, wo mittler-weile auch das neue Internat mit Schulungsräumen für Verkauf und Produktion eröffnet wurde. +++ Kontaktlos bezahlen: Mit Google Pay können Kunden bei System-gastronom Vapiano jetzt per Smartphone bezahlen. www.vapiano.com +++ Fleisch aus dem Labor : Fleischverarbeiter Bell beteiligt sich an Mosa Meat, einem führenden Unternehmen für kultiviertes Rindfleisch (In-vitro-Fleisch). www.bellfoodgroup.com +++ Wurstproduktion: Der Naturdarmhandel entwickelt sich weiterhin positiv. www.naturdarm.de +++ Info-Ticker +++ Neues Fachzentrum für NahrungsmittelDer Verband der Schwarzwälder Schinkenhersteller startet eine neue Social-Media-Werbekampa-gne. „Deutschland vespert“ soll die Schinkenspezialität als all-täglichen und authentischen Ge-nussmoment herausstellen. Der Rohschinken aus dem Schwarz-wald ist der meistverkaufte in Deutschland, unter den geräu-cherten Schinken in Europa be-legt er Platz eins. Mit 9,4 Millio-nen Schwarzwälder Schinken wurden 2017 gut zwei Prozent mehr abgesetzt als im Vorjahr. Schwarzwälder- Schinken-Kampagne Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat den Wurstproduzenten Wiltmann im sogenannten Wurstkartell-Verfah-ren zu einer Geldbuße von 6,5 Milli-onen Euro verurteilt. Bereits 2014 waren im Verfahren gegen rund 20 Wursthersteller wegen illegaler Preis-absprachen hohe Bußgelder verhängt worden. Wiltmann hatte als einziger Beschuldigter Widerspruch eingelegt. Das Gericht ist jedoch überzeugt, dass das Unternehmen an dem Ab-sprachesystem beteiligt war.Urteil im „Wurstkartell“-Verfahren Millionen-Bußgeld für Wiltmann8Branchen-News • TrendsNr. 03/2018Vier von fünf Deutschen lehnen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft weiterhin ab: So sprachen sich 79 Prozent der Be-fragten für ein Verbot von Gen-technik in der Landwirtschaft aus, berichtet das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) über Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie des Bundesministeriums für Umwelt. 93 Prozent wollen, dass Lebensmit-tel von Tieren, die mit gentechnisch verändertem Futter gefüttert wor-den sind, gekennzeichnet werden. Gegen Gentechnik in Lebensmitteln Fertige Snacks liegen im Trend. Das Marktforschungsunternehmen Yougov hat rund 2.000 Verbraucher danach be-fragt, wie deutsche Supermärkte beim Snackangebot abschneiden. Mehr als jeder zweite (58 %) kauft zumindest gelegentlich fertige Snacks im Super-markt, jeder vierte sogar regelmäßig. Allerdings bewertet nicht mal ein Drittel das Snackangebot im Supermarkt positiv. Fertige Salate sind das eindeutige Lieb-lingsprodukt der Snacker. Mehr als ein Drittel greift aber auch zu Sandwiches. Im Ranking folgen Smoothies und Sup-pen vor Wraps und Sushi. VerbraucherstudieBeliebte Snacks im SupermarktDie Zustimmung der deutschen Verbraucher zur Initiative Tierwohl bei der Nutztier-haltung wächst, wie eine Forsa-Umfrage zeigt. 93 Prozent der Befragten finden das Konzept gut oder sehr gut. Gegenüber der Umfrage im Dezember 2017 stieg der Anteil der sehr guten Bewertungen um sechs Prozent. Das Konzept fördert – und kontrollliert – Landwirte bei einer Tierhaltung, die über dem gesetzlichen Standard liegt. Befragt zu einer freiwilligen staatlichen Tierwohlkennzeichnung bevorzugen 59 Prozent ein mehrstufiges Modell, um möglichst vielen Betrieben den Einstieg zu ermöglichen. Wachsende Zustimmung zu Tierwohlprogrammen Fotos: Fotolia (Alexbedoya; Mikhail Malyugin)9Branchen-News • TrendsNr. 03/2018Auf gemeinsame Initiative des Deut-schen Fleischer-Verbands (DFV) und des Deutschen Bauernverbands (DBV) hat die Deutsche Lebensmittelbuch-kommission einen „Leitsatz für vegeta-rische und vegane Produkte“ verab-schiedet. Ziel der Initiative war, Klar-heit bei der verwirrenden Begriffsviel-falt veganer und vegetarischer Fleisch-ersatzprodukte zu schaffen. Auch soll-ten Bezeichnungen für traditionelle Fleischerzeugnisse künftig nicht oder nur unter engen Voraussetzungen für Ersatzprodukte verwendet werden können. Laut DFV konnten die Interes-sen des Fleischerhandwerks in den wesentlichen Punkten durchgesetzt werden. So dürfen etwa Bezeichnungen für spezifische Wurstwaren wie Schin-kenwurst nicht für Fleischersatzpro-dukte verwendet werden. Allenfalls können die Produkte als „… in der Art einer …“ oder „… mit …-geschmack“ bezeichnet werden. Auch dies nur dann, wenn sie dem Produktcharakter der imitierten Wurstware sensorisch – also in Aussehen, Geruch, Geschmack, Konsistenz und Mundgefühl – hinrei-chend ähnlich sind. Ebenso dürfen Anlehnungen an Bezeichnungen wie Schnitzel, Gulasch, Geschnetzeltes oder Frikadellen nur dann erfolgen, wenn die Ersatzprodukte in den senso-rischen Eigenschaften eine hinreichen-de Ähnlichkeit aufweisen. Das gilt auch für Kategorien von Wurstwaren wie Brat- oder Streichwurst. Bei der Pro-duktbezeichnung muss nun stets „vege-tarisch“ oder „vegan“ sowie die erset-zende Zutat – wie zum Beispiel „mit Erbsenprotein“ – angegeben werden. www.fleischerhandwerk.deErfolgreiche Initiative des Deutschen Fleischer-VerbandsLeitsatz für vegetarische und vegane ProdukteNext >