ZENTRAG mit Entwicklung zufrieden

Frankfurt. In einem insgesamt eher schwierigen Markt konnte sich die ZENTRAG mit den ihr angeschlossenen 53 Wirtschaftsorganisationen im vergangenen Jahr gut behaupten und so die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen. Das Umsatzvolumen lag  2014 mit 272,1 Millionen Euro auf Vorjahreshöhe. Deutlich zulegen konnten die Warenbereiche Geflügel (+ 4,7 %) und Lebensmittel (+ 2,1 %).

Nach den im vergangenen Jahr gesunkenen Preisen für Fleisch erwartet die ZENTRAG für die kommenden Monate eine gegenläufige Entwicklung, unter anderem eine leichte Erhöhung der Schweinepreise. Aufgrund des Dollarkurses werde auch Lamm und Wild aus Neuseeland teurer. Zudem würden sich die Preise für Rindfleisch nach oben entwickeln, unter anderem wegen der steigenden Nachfrage nach alternativem Rindfleisch aus anderen Ländern. Bei Geflügelfleisch und Pute geht die ZENTRAG nur von geringen Preissteigerungen aus. 

Mit zahlreichen Marketingmaßnahmen und Aktivitäten hat die ZENTRAG im vergangenen Jahr die wirtschaftliche Basis für die angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen gestärkt. „Unsere zentrale Zielsetzung bleibt, neue Marktpotenziale zu erkennen und Innovationen mit anzuschieben. Im Fokus steht dabei immer, den angeschlossenen Genossenschaften und dem Fleischhandwerk im harten Konkurrenzkampf strategische und wirtschaftliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten“, erklärte Michael Boddenberg, ZENTRAG-Aufsichtsratsvorsitzender. Für das laufende Jahr hat sich die ZENTRAG insbesondere eine Stärkung der Einkaufsbündelung auf die Fahne geschrieben. Zudem will die Zentralgenossenschaft gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen die Online-Aktivitäten im Rahmen ihrer Multichannel-Strategie vorantreiben.

print