Innovative Vermarktungsideen und profitable Angebotsmodelle: 360-Grad-Panorama über die Topthemen der Branche

Frankfurt. – „Wir sind weit mehr als ein Großhandel: Wir sind der kompetente und flexible Dienstleister für das Fleischerhandwerk. Mit marktgerechten Sortimenten, innovativen Vermarktungsideen und profitablen Angebotsmodellen verschaffen wir unseren Genossenschaftsmitgliedern wertvolle Wettbewerbsvorteile“. Dieser Leitgedanke von Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, steht selbstverständlich auch im Mittelpunkt der umfangreichen Gesamtpräsentation des Genossenschaftsverbundes zur kommenden Fachmesse IFFA, bei der die ZENTRAG-Gemeinschaft ihre zentrale Position im Markt facettenreich aufzeigen wird. Das Info-, Kommunikations- und Serviceforum der ZENTRAG ist einer der elementaren Anlaufpunkte im „Marktplatz des Fleischerhandwerks“, der gemeinsam mit dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV) entwickelt wurde und in dem auch weitere wichtige Marktpartner integriert sind.

Der ZENTRAG-Stand in Halle 12 (C+D 31) bietet ein 360-Grad-Panorama über alle Fragen und Wünsche, die das Fleischerhandwerk, aber auch die Fachbesucher aus den Bereichen Catering, Gastronomie und Hotellerie aktuell bewegen. Perfekter Themenmix: Offen, modern und informativ – die ZENTRAG-Präsentation ist eine optimale Mischung aus wegweisenden Ideen, neuen Marktkonzepten und Innovationen neben traditionellen, etablierten Angeboten aus dem klassischen ZENTRAG-Programm. Im abwechslungsreichen Säulenmodell werden zudem die wichtigen Leitthemen fokussiert, zu denen die Fachberater der ZENTRAG gerne weitere Erläuterungen geben und auf individuelle Anfragen eingehen.

Zentrale Kompetenzen und Innovationen der ZENTRAG-Fachabteilungen.

Das Themenspektrum umfasst zentral die Bereiche Lebensmittel, Fleischereibedarf und Maschinen sowie Fleisch und Geflügel, aber etwa auch das Trendthema Digitalisierung und Onlineshop. Konzentrierte Info-Points gewährleisten dabei eine direkte und kompakte Informationsübersicht. Neben der informativen und theoretischen Expertise ist der ZENTRAG-Stand auch ein „Showroom“ mit Live-Präsentationen und Probiertheken, die das Gesamtspektrum praxisnah und unterhaltsam abrunden.

Zentrale Informationssäulen stellen dabei die Fachabteilungen der ZENTRAG dar: Mit zahlreichen Unterausstellern bietet die Abteilung Fleischereibedarf & Maschinen wieder eine kompetente Gesamtschau aus bewährten Sortimentsklassikern und innovativen Neuerungen – etwa aus den Bereichen Produktion, Technik und Verpackung – an. Rund 30 renommierte Marktpartner werden vorgestellt – u.a. Hobart, Komet, Giesser, Frey, Locktec, Hagesüd, VAMA und Rigaflex. Fixpunkt ist dabei u.a. eine große Präsentationsfläche, die optimale Vendinggeräte für den Einsatz im Fleischerhandwerk vorstellt. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellt das neue, nachhaltige fd-Verpackungsprogramm im Bereich Einweggeschirr dar, das aus Palmblatt und Zuckerohr hergestellt und zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Zudem gibt es eine Vorschau auf die neue BBQ-Gewürzlinie für das Fleischerfachgeschäft.

Die Abteilung Lebensmittel zeigt ihr gesamtes Gilde-Marken- und fd-Sortiment. Im Fokus stehen hier vor allem auch Käse-Spezialitäten als bedeutendes Zusatzgeschäft im Fleischerhandwerk, die umfangreich präsentiert werden – u.a. mit Topprodukten aus Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Lichtenstein. Neben der Gilde-Premiummarke geht es auch um das ZENTRAG-Angebot im Bereich Preiseinstieg: Die Abteilung zeigt die Highlights des fd-Sortiments – hier vor allem die acht neuen Hülsefrüchte-Sorten im 5kg-Beutel. Unteraussteller sind u.a. Homann (Feinkost und GV-Sortiment), Dahlhoff (Feinkostsalate), Abelmann (Fischfeinkost), Develey (Feinkostsaucen) und Vandemoortele (Backwaren, Brötchen und Blechkuchen).

Gilde-Onlineshop – Blick in den Markt der Zukunft und ein tolles Gewinnspiel

Digitale Einkaufsmöglichkeiten – ein Thema, das auch im Fleischerhandwerk weiterhin top-aktuell ist und dem sich die ZENTRAG wegweisend und programmatisch angenommen hat. Die Fachbesucher können sich dementsprechend auf dem Messestand die Abläufe und Vorteile des „Gilde“-Onlineshops www.gilde-shop.de direkt erläutern lassen. Zudem richtet die Gilde Versandshop eG ein Gewinnspiel aus. Zu gewinnen gibt es diesmal einen limitierten Gilde Elektro-Tretroller. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Registrierung für den Gilde-Shop-Newsletter, der über Neuigkeiten und Angebote im Onlineshop informiert. Der Gewinnspiel-Teilnehmer muss dann nur noch den Teilnahmecoupon ausfüllen. Die Teilnahme ist nur auf dem ZENTRAG-Messestand möglich. Die Auslosung findet am 9. Mai um 15 Uhr statt. Die Gewinner werden bei Abwesenheit schriftlich benachrichtigt.

Die Öffnungszeiten der IFFA sind: 4. bis 8. Mai von 9 bis 18 Uhr und am 9. Mai von 9 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen:

ZENTRAG eG, Vorstandssprecher Anton Wahl, Grüne Straße 40-42, 60316 Frankfurt, Tel. 0049 (0)69 40770, www.zentrag.de

ZENTRAG-Pressestelle, Martin Heinen, Zweifaller Straße 246, 52224 Stolberg, Tel. 0049 (0) 172 160 1962, Email: m.heinen@pr-heinen.de

print