Das Frühjahr bietet Ihnen zahlreiche Anlässe, Kunden mit neuen Produkten und frischen Ideen Appetit auf Ihr Angebot zu machen. Was jetzt im Fokus steht.

Erdbeeren im November oder Spargel im Januar? Die weltweiten Handelsbeziehungen machen heute in kulinarischer Hinsicht alles möglich. Viele Verbraucher allerdings wollen sich lieber beschränken und im Rhythmus der Jahreszeiten ganz bewusst genießen. Solche Kundenwünsche gilt es sowohl in der Theke als auch im Partyservice noch stärker zu berücksichtigen.

Frisches Grün im Fokus

Im Frühjahr stehen die Zeichen auf Grün. Das gilt für die sprießende Natur genauso wie für das Angebot an frischen Kräutern. Petersilie, Schnittlauch und Basilikum stehen zweifellos immer noch an der Spitze der Hitliste, doch jetzt ist Saisonales gefragt: Bärlauch, Sauerampfer, Kresse, Kerbel oder Estragon. Die würzigen Blättchen schmecken in Suppen und Saucen, in Salaten und als Zutat von Quiches. Auch optisch setzen sie appetitliche Akzente. Ein gut sortierter Gemüsehändler hält ein saisonales Sortiment von Gartenkräutern bereit, ergänzt durch Wildkräuter und -salate. Achten Sie bei der Auswahl konsequent auf die Frische der Produkte. Das gilt auch für junges Gemüse, das jetzt besonders zart und verführerisch ist: etwa Möhren, Kohlrabi, Zuckerschoten oder Radieschen. Sie alle lassen sich zudem perfekt mit Kräutern kombinieren. „Nach dem Winter freuen sich die Kunden auf leichte, frische Kost. Der Klassiker: die Kombination von kurzgebratenem Fleisch und knackigem Salat“, sagt René-Noel Schiemer von der Culinary Fachberatung Unilever Food Solutions. „Kleine Salate mit leichter Bitternote entsprechen jetzt der Saison. Als Dressing eignet sich eine fruchtige Vinaigrette.“ Auch Salate mit Fleisch, Geflü- gel oder Fisch, die als komplette Mahlzeit auf leichte Weise satt machen, kommen jetzt gut an. Hier bieten die servierfertigen Knorr Professional Vinaigrette Basen unterschiedliche Geschmacksnoten – etwa Balsamico, Zitrus, Himbeere oder asiatisch – sowie einfache Handhabung.

Leckeres mit Lammfleisch

Lammbraten ist immer noch ein Klassiker der Osterzeit. Neben der Lammkeule verspricht insbesondere der Rücken festlichen Genuss, etwa als Lammkarree oder -krone. Die Lammkrone mit ihren freigelegten Knochen ist für den handwerklichen Fleischer eine gute Möglichkeit, seine Kompetenz zu demonstrieren:
Ein solcher Service bietet der Supermarkt in der Regel nicht. Für den kleinen Haushalt sind Lammkoteletts besonders geeignet, und die preiswertere Lammschulter lässt sich hervorragend für aromatische Schmorgerichte einsetzen. Perfekt: Internationale Lammrezepte bieten kulinarische Vielfalt für jeden Geschmack. Beim Würzen kann man aus dem Vollen schöpfen und neben der mediterranen Geschmacksvariante mit Rosmarin, Thymian oder Knoblauch auch mal mit Bärlauch oder Estragon überzeugen. Minze, Curry, Kurkuma oder Zitronengras wiederum verleihen dem Fleisch ohne viel Aufwand eine exotische Note. Verlockende Rezeptideen mit Lammfleisch bietet unter anderem die Webseite der neuseeländischen Exportorganisation www.neuseelandlamm.de.

Kult um den Spargel

Frühjahr ist Spargelzeit – und Spargel ist Kult. Denn die teuren Sprosse gibt es nur von März bis Juni aus heimischem Anbau. Und was passt besser zum Spargel als Schinken in allen Varianten? Traditioneller Begleiter ist zunächst einmal Kochschinken. Ob mit Wacholder aromatisiert, mit Honig karamellisiert oder mit Spargelauflage verfeinert: Geschmackliche Vielfalt sorgt für Spannung in der Spargelzeit. Handwerklich orientierte Schinkenspezialisten wie Hein, Bedford oder Metten bieten hier ein Sortiment, das den Kunden Abwechslung bietet. Kleine Verkostungsproben steigern die Kauflust. Für die Herstellung eigener Schinkenprodukte halten Gewürzexperten wie van Hees oder Hela entsprechende Zutaten bereit, um der Pökelware das passende Aroma zu geben.

Zunehmend beliebt zum Spargel ist mittlerweile auch roher Schinken, etwa ein über Tannenholz geräucherter
Schwarzwälder Schinken der Schinkenmanufaktur Wein mit seinem typischen Aroma. Auch Parma- und die spanischen Iberico- und Serranoschinken, alle über Monate an der Luft gereift, haben das Herz der Spargelliebhaber erobert. Klar ist: Es lohnt sich auf jeden Fall, während der Spargelsaison das Schinkenangebot
deutlich zu erweitern und mithilfe von Werbemitteln oder Angebotstafeln aufmerksamkeitsstark in den Fokus
zu rücken. Nach wie vor stellt sich im Fleischer-Fachgeschäft auch die Herausforderung, das Snackangebot noch unkomplizierter und vielfältiger zu gestalten. Nutzen Sie die Saison! „Authentische Produkte sind gefragt, die es nicht an jeder Ecke gibt“, erklärt Wolfgang Hormann, Leiter Homann Foodservice.

Snacks der Saison

„Das Angebot und die Präsentation sollten den Kunden zum Probieren anregen und zumindest gefühlt ‚gesund‘ sein“, so Hormann weiter. Saisonale Extras wie zum Beispiel luftige Blätterteigstücke mit Schinken und Spargel setzen jetzt verkaufsfördernde Akzente.

Vegetarische Angebote, etwa mit Käse, sprechen auch diejenigen an, die nicht täglich Fleisch und Wurst essen wollen. „Frischkäse entwickeln sich im Fleischer-Fachgeschäft immer stärker“, weiß Fred Jauert vom Feinkostunternehmen Dahlhoff. Auch hier können Sie mit wechselnden und zur Saison passenden Varianten bei den Kunden punkten. „Top-Produkte des vergangenen Jahres waren die Sorten Honig-Senf und Jalapeño“, so Jauert.

Dieser Artikel ist erschienen im Gilde Magazin Ausgabe 01/2016 (Erscheinungstermin 01.03.2016).
Das Gilde Magazin erhalten Sie bei Ihrer Genossenschaft.

print