Wie Sie mit frischen Ideen ernährungsbewusste Kunden ansprechen.

Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, steigendes Infarktrisiko – oft sind es ältere Menschen, die auf ärztliche Empfehlung hin ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen wollen. Andere wiederum achten schon in jüngeren Jahren auf ihren Speiseplan, um fit zu bleiben und gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Fakt ist: Das Thema bewusste Ernährung gehört zu den wachsenden Trends im Lebensmittelsektor. Ganz klar, dass das Angebot im Fleischer-Fachgeschäft sich diesen wandelnden Kundenbedürfnissen anpassen sollte. Auf ein Sortiment fettarmer Fleischwaren kann heute keine Frischetheke mehr verzichten. Auch fleischfreie, also vegetarische oder vegane, Produkte haben zunehmend ihren festen Platz im Sortiment.

Bei fitness- und gesundheitsfokussierten Verbrauchern genießt insbesondere Geflügelfleisch einen guten Ruf. „Putenfleisch etwa liefert dem Körper alle wichtigen Vorteile, die zu einer vollwertigen Ernährung beitragen“, heißt es bei Höhenrainer, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Putenprodukten spezialisiert hat. „Putenfleisch ist bekömmlich. Es ist fettarm, wobei das wenige Fett ernährungsphysiologisch wertvoll ist, denn es enthält viele ungesättigte Fettsäuren und kaum Cholesterin. Dazu ist es eiweißreich und liefert alle essentiellen Aminosäuren.“ Fettarme Produkte aus Geflügelfleisch gibt es inzwischen in zahlreichen Variationen, vom Putenbrustschinken über Kochwurst, Brüh- und Rohwurstaufschnitt bis hin zu Aspikspezialitäten. Hier bieten zum Beispiel die Gilde-Aspikspezialitäten Ihrer regionalen Genossenschaften geschmacklich und optisch Abwechslung. Hersteller wie Reinert, Bedford oder Metten tragen ebenfalls zu einem breit gefächerten Sortiment bei. Dazu kommen Aspik- und Sülzevarianten aus eigener Produktion, mit denen handwerkliche Fleischer ihre Kompetenz und ihre Kreativität unter Beweis stellen können.

 

Anregungen bieten

Mit geringem Fettgehalt punkten allerdings nicht nur Geflügelprodukte. Auch einige Schinkenvarianten zeichnen sich durch ihren niedrigen Fettgehalt aus, etwa Rindersaftschinken, Corned Beef oder Schinken aus der fettarmen Schweinehüfte. Weisen Sie Kunden, die auf Produkte mit wenig Fett Wert legen, gezielt auch auf solche Alternativen hin.

Kunden sind wählerisch – sie sind aber auch begeisterungsfähig. Rücken Sie Themen wie Wellness und Fitness im Rahmen einer Aktion in den Fokus. Sorgen Sie für eine ansprechend-frische Dekoration der Theke, bieten Sie passende Produkte zur Verkostung an. Und punkten Sie mit Vorschlägen für die gesunde Verwendung: Egal ob Geflügelwurst, zartes Aspik, fettarmer Schinken oder fleischfreie Mortadella: Die Wellnessprodukte lassen sich prima kombinieren. Sie passen zu Vollkornbrot und -brötchen genauso wie zum Blatt- oder Rohkostsalat oder schmecken solo mit einer kräuterbetonten Vinaigrette. Fettarme Schinkensorten lassen sich auch in der warmen Küche gut einsetzen – etwa in Pfannkuchen gerollt oder als Begleiter zu Spargel, Brokkoli, Kohlrabi oder zarten Möhren. Bringen Sie Ihre Kunden auf Ideen – und Ihren Umsatz auf Trab.

Dieser Artikel ist erschienen im Gilde Magazin Ausgabe 01/2016 (Erscheinungstermin 01.03.2016).
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