Verbraucherumfrage: Beliebtheit von Take-away und Lieferservice wächst

Düsseldorf. Während des zweiten Lockdowns im Rahmen der Corona-Maßnahmen haben zunehmend mehr Betriebe der Gastronomie auf Liefer- und Take-away-Services umgestellt, um damit ihre Umsatzverluste zumindest ein Stück weit in den Griff zu bekommen. Die Bereitschaft der Verbraucher für solche Angebote wächst. Laut dem im September veröffentlichten Report „Essgewohnheiten außer Haus“ des international tätigen Marktforschungsunternehmens Mintel sind es in Deutschland vor allem die jüngeren Altersgruppen der 16- bis 24-Jährigen (50 % der Befragten) sowie die Millennial-Generation der 25- bis 34-Jährigen (48 %), die ihr Lieblingsessen bevorzugt nach Hause bestellen, anstatt ins Restaurant zu gehen. Zum Vergleich: Bei den Konsumenten zwischen 45 und 54 Jahren sind es 27 Prozent, bei den Verbrauchern über 55 Jahren immerhin 13 Prozent, die sich ihr Essen liefern lassen.

Derzeit seien jüngere Menschen noch die Hauptzielgruppe von Lieferservices, betont Christina Wessels, Analystin bei Mintel. Allerdings sollte die Gastronomie gerade die älteren Bevölkerungsgruppen nicht vernachlässigen. Durch eine abgestimmte Zielgruppenansprache, ein diversifiziertes Werbe-Portfolio (etwa Flyer oder Anzeigen in Zeitungen) und telefonische Bestellmöglichkeiten könne es sich für Unternehmen durchaus lohnen, auch an ältere Verbrauchergruppen heranzutreten.

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