Unterwegsverzehr: Jüngere snacken öfter

HamburgProdukte für den schnellen Unterwegsverzehr wie Smoothies, Fertigsalate oder Sandwiches werden meist als zeitlich unabhängige Zwischenmahlzeit verwendet (25 %). Etwa jeder fünfte Käufer genießt verzehrfertige Snacks wiederum als schnelles Frühstück (18 %) oder Mittagessen (20 %). Das geht aus dem Handelsmarkenmonitor 2019 hervor, der jährlich vom Marktforschungsunternehmen Ipsos in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung durchgeführt wird. Jüngere Befragte zwischen 18 und 39 Jahren nutzen solche Convenience-Produkte wesentlich häufiger als der Durchschnitt, für fast jeden zweiten (45 %) stellen sie eine schnelle Zwischenmahlzeit dar, 39 Prozent bestreiten damit ihr Mittagessen und 34 Prozent das Frühstück.

Konsumenten mit höherem Einkommen greifen häufiger zu Convenience-Produkten als solche mit einem geringen Einkommen, auch das ist ein Ergebnis der Umfrage. Dies gilt besonders bei der Verwendung als Mittagessen. Von den Verbrauchern, die mehr als 3.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen zur Verfügung haben, stillt jeder vierte (25 %) seinen Hunger mit einem schnellen fertigen Snack. Von denen mit einem geringeren Einkommen (bis 1.500 Euro Haushaltsnettoeinkommen) tun dies nur 16 Prozent.

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