Umfrage: Wie Verbraucher Fleisch und Wurst einkaufen

BerlinVerbraucher reagieren auf die Meldungen zu Corona-Erkrankungen in Schlachtbetrieben mit Kaufzurückhaltung: Sie kaufen Fleisch und Wurst bewusster ein und haben zudem die Menge reduziert. Das besagt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens POSpulse, das von Verbrauchern wissen wollte, worauf sie beim Einkauf von Fleisch und Wurstwaren achten. 90 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, grundsätzlich Fleisch und Wurst zu konsumieren. 41,5 Prozent haben ihren Fleischkonsum allerdings bereits 2019 gegenüber dem Vorjahr reduziert. Acht Prozent essen hingegen mehr Fleisch als 2018.

Aufgrund der Schlachthofskandale, das sagt jeder fünfte Befragte (19,9 %), kaufe er nun (noch) weniger Fleisch und Wurst. Jeder vierte (25 %) achtet stärker auf die Herstellung der Produkte, und jeder sechste kauft (15,5 %) oder isst (16,7 %) keine Produkte der Marken mehr, die mit den Skandalen in Verbindung stehen. Für jeden zweiten allerdings (49,8 %) hat sich an seinem Fleischkonsum nichts geändert.

POSpulse ist ein crowd-basiertes Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhelfen will. Die Umfrage wurde im Juni als Online-Befragung unter 2.613 Teilnehmern durchgeführt. Weitere Ergebnisse zum Einkauf von Fleisch und Wurstwaren stehen unter dem Link https://www.pospulse.com/fleisch-und-wurstwaren-2020 zum Download zur Verfügung.

print