Umfrage: Metzgereien punkten bei nachhaltig orientierten Verbrauchern

Köln. Konsumenten, die beim Einkauf auf Nachhaltigkeit achten, sind für Fleischereien eine attraktive Zielgruppe. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov. 34% der Deutschen, die einen verantwortungsbewussten Konsum bevorzugen, kaufen ihr Fleisch am ehesten beim Metzger. Hingegen stimmen von der Gesamtbevölkerung nur 24% dieser Aussage zu.
Trotzdem gibt die Mehrheit aller Befragten an, Fleisch überwiegend im Supermarkt zu kaufen. Gleichwohl sagen vier Fünftel (80%) der Deutschen, dass sie den Erhalt inhabergeführter Metzgereien wichtig finden.

Bemerkenswert ist, dass 13% der nachhaltig lebenden Menschen die Frage nach dem „Wo“ des Fleischkaufs nicht beantworten konnten – denn sie kaufen gar keines ein. Selbst 9% der Gesamtbevölkerung musste sich aus diesem Grund der Antwort enthalten. Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass Metzgereien insbesondere für „Flexitarier“ (Konsumenten und/oder Familienmitglieder, die sich ab und an bewusst pflanzlich ernähren möchten) ein vegetarisches Sortiment bereithalten sollten. Auch die kommende Ausgabe des Gilde-Magazins, welche am 2. November erscheint, wird darüber berichten!

print