Studie: Wie genießt Deutschland?

Göttingen/Berlin. Was die Deutschen mit Genuss verbinden, wollte das Institut für Ernährungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit der Berliner Online-Essenbestellplattform lieferando.de wissen. Befragt wurden dazu mehr als 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Die repräsentative Studie gibt spannende Einblicke in den Stellenwert von Essen im Alltag der Deutschen.

Nach ihrem Lieblingsgericht befragt, nannten mehr als ein Drittel der Studienteilnehmer traditionelle Fleischgerichte an erster Stelle. Hausmannskost sei oft mit positiven Erinnerungen aus der Kindheit verbunden, erklären die Wissenschaftler dieses Ergebnis. Auch Pasta wird mittlerweile sehr geschätzt: Sie folgt an zweiter Stelle im Ranking, deutlich vor der Kategorie Salate/Gemüse/Hülsenfrüchte sowie vor Pizza und Kartoffelgerichten.

Für genussvolles Essen spielen ein guter Geschmack und Geruch des Essens eine herausragende Rolle. Genauso wichtig ist den Befragten allerdings, dass die Situation zum Genießen passt: Zeit und Ruhe sowie eine entspannte Atmosphäre stehen dabei im Vordergrund. Das Gros der Befragten widmet sich seinem Essen besonders am Abend mit Genuss. Und: Das kulinarische Erlebnis steht am Wochenende stärker im Vordergrund als wochentags. „Genießer“ kochen zudem im Vergleich zu „Nicht-Genießern“ häufiger selbst und schätzen ihre Ernährung als gesünder ein. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Wer seine Mahlzeiten genießen kann, ist nach statistischen Auswertungen meist auch generell zufriedener mit seinem Leben.

print