Snackgeschäft: Wünsche der Zielgruppen berücksichtigen

Frankfurt am MainDas Snacksegment zeigt weiterhin großes Entwicklungspotenzial. Das im Deutschen Fachverlag erschienene Snack Barometer 2018 hat das Snackverhalten der Verbraucher untersucht und den Fokus dabei auf das Bäcker- und Metzgerhandwerk gelegt. Snackliebling Nummer eins beim Metzger ist immer noch der Leberkäse (47 %). Es folgen heiße Wurst (40 %), Frikadellen (39 %) und Schnitzel (32 %).

Insgesamt sind sich Mann und Frau beim Metzger relativ einig, was ihre Snackwünsche angeht. Nur bei Salaten greifen die Frauen mit 25 Prozent deutlich häufiger zu als die Männer (8 %). Letztere wiederum bevorzugen Burger (20 % vs. 8 %). Je nach Zielgruppe kann es sich also durchaus lohnen, eher Salate oder Burger mit in das Angebot aufzunehmen. Bei den Getränken haben die Kunden beim Metzger meist Mineralwasser gekauft, dicht gefolgt von Limonaden und Kaffee. Die Mehrheit der Kunden hat jedoch ohne den Kauf eines Getränks das Geschäft verlassen. Hier sollten Metzgereien das Potenzial, das der Verkauf von Getränken bietet, für zusätzliche Einnahmen nutzen.

Laut Snack Barometer lässt sich rund jeder zweite Kunde von Aktionspreisen locken. Ein neuer, bis dato unbekannter Snack (38 %) bringt Konsumenten dazu, von ihren Standards abzuweichen. Auch Kombi-Angebote kommen gut an (34 % Frauen, 31 % Männer), ebenso wie die Empfehlung des Verkaufspersonals (24 %), mal etwas Neues auszuprobieren.

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