Personal: Fehlender Teamgeist ist Kündigungsgrund

Köln. Wenn der Teamgeist im Job fehlt, ist das nicht selten ein Kündigungsgrund. Das zeigt eine Umfrage des Kölner Marktforschungsunternehmens Respondi unter mehr als 1.000 Arbeitnehmern aus dem nichtakademischen Bereich. Demnach hat gut jeder Dritte (36 %) schon mindestens einmal seinen Job gekündigt, weil der Teamgeist nicht stimmte. Als Hauptgründe für die Kündigung gelten zum Beispiel Mobbing am Arbeitsplatz, eine schwache Teamleitung, Kompetenzgerangel untereinander oder fehlendes Miteinander am Arbeitsplatz. Die wichtigsten Qualitätsmerkmale für ein funktionierendes Team im Job sind aus Sicht der nichtakademischen Arbeitnehmer eine offene Kommunikation, Spaß bei der Arbeit sowie Fairness im Umgang miteinander. Auch die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz ist nach Ansicht der Befragten für ein funktionierendes Team unerlässlich: 62 Prozent fanden dies sehr wichtig, weitere 36 Prozent wichtig. Zu den Kriterien gehören etwa gleiche Bezahlung, gleiche Arbeitszeiten sowie ein ausgeglichenes Maß an Verantwortung.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Vier von fünf Arbeitnehmern (79 %) würden schon in Stellenanzeigen gern mehr Details über den künftigen Kollegenkreis erfahren. So legen sie zum Beispiel Wert auf Informationen über den kollegialen Umgang miteinander, die Führungsstruktur oder die Aufgabenverteilung.

print