Online-Handel: noch Potenzial bei Lebensmitteln

Düsseldorf. Die deutsche Bevölkerung kauft immer häufiger online ein: Mehr als neun von zehn deutschen Internetnutzern (92 %) haben in den vergangenen zwölf Monaten einen Online-Kauf getätigt. Das besagt eine aktuelle Studie des internationalen Marktforschungsunternehmens Mintel. Nicht nur die jüngeren Generationen shoppen gern im Web, auch die über 65-jährigen Internetnutzer bestellen dort (82 %). „Der Online-Einkauf hat in Deutschland inzwischen fast jede Bevölkerungsgruppe erreicht“, weiß Thomas Slide, Senior Retail Analyst bei Mintel. „Selbst Einzelhändler, die auf ältere Kunden abzielen, müssen die Wahrscheinlichkeit akzeptieren, dass sie zunehmend online einkaufen.“ Der Experte sieht deshalb für fast alle deutschen Einzelhandelsgeschäfte einen Multiplattform-Ansatz als unerlässlich für die Zukunft.

Kleidung, Schuhe und Accessoires nahmen 2017 den Spitzenplatz bei den Bestellungen ein: Fast zwei Drittel der deutschen Verbraucher haben solche Produkte online erworben. Hingegen hat nur jeder fünfte Konsument das Internet für die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken genutzt. Der Online-Lebensmittelhandel verzeichnete gegenüber dem Vorjahr zwar einen Zuwachs um 21 Prozent, der Anteil am gesamten Online-Umsatz ist mit 1,9 Prozent allerdings überschaubar. Thomas Slide: „Während sich der Bekleidungs- und Elektroniksektor inzwischen gut im E-Commerce etabliert hat, sind andere Kategorien, insbesondere Nahrungsmittel, in Deutschland noch bemerkenswert unterentwickelt und bieten Potenzial für künftiges Wachstum.“ Unternehmen sollten allerdings beachten, dass unterschiedliche Generationen unterschiedliche Vorlieben für ihren Online-Einkauf haben.

print