Nationalmannschaft des deutschen Fleischerhandwerks: neue Mitglieder und Förderer

Frankfurt am MainMit einer kleinen Zeremonie im Rahmen der IFFA begrüßte die Nationalmannschaft des deutschen Fleischerhandwerks mit Teamchefin Nora Seitz sieben neue Mitglieder, die das Team seit März verstärken. Gemeinsam mit weiteren Teamangehörigen erhielten sie ihre Ernennungsurkunden überreicht.
Bei dem Event dabei waren auch die ersten Förderer der Nationalmannschaft, zu denen unter anderen die ZENTRAG gehört. DFV-Präsident Herbert Dohrmann und Nora Seitz dankten allen Unterstützern und betonten den Nutzen und die Idee hinter der Nationalmannschaft. Diese solle nicht nur an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen, die Mannschaft und ihre Mitglieder seien vielmehr als Aushängeschilder und Botschafter ihres Handwerks zu sehen. Sie sollen, so Seitz, als Multiplikatoren und Vorbilder dienen, die Faszination und das moderne Bild des Fleischerhandwerks vermitteln.

Aktuell will die Nationalmannschaft mit der Aktion #stolzaufmeinenberuf in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Zeichen setzen für mehr Respekt und Wertschätzung für die Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk. Auslöser war die Netzdiskussion zu abfälligen Äußerungen einer Supermarktkundin über die Verkäuferinnen hinter der Fleischtheke. Der Filialleiter hatte sich mit einem Facebook-Post vor seine Mitarbeiterinnen gestellt hat. Diese Debatte, so der DFV, wollen die Mitglieder der Nationalmannschaft um einen positiven Beitrag bereichern und dabei möglichst viele ihrer jungen Kolleginnen und Kollegen mitnehmen.

print