Lebensmittelhandwerk sichert regionale Vielfalt

Berlin. Die Entwicklung im Lebensmittelhandwerk hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema einer Kleinen Anfrage gemacht. Die Zahl der handwerklichen Metzgereien und Bäckereien hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert, das gebe Anlass zur Sorge, so die Parlamentarier. Die Bundesregierung sei nun gefordert aufzuführen, wie sich die Zahl von Bäckereien und Fleischereien sowie deren Beschäftigungsquote in diesem Zeitraum im Vergleich zur Lebensmittelindustrie entwickelt haben.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fragt außerdem, ob die Bundesregierung Änderungen an der besonderen Ausgleichsregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) vornehmen wird, um die Benachteiligung der Handwerksbetriebe gegenüber Großverbrauchern beim Strompreis zu verringern.

Bei der Anfrage verwiesen die Parlamentarier auf die Bedeutung des regionalen Lebensmittelhandwerks: Es sichere die regionale Vielfalt sowie die wohnortnahe Versorgung, stelle qualifizierte Arbeitsplätze in der Region bereit und stärke die regionale Wertschöpfungskette.

www.bundestag.de

print