Lammfleisch: EU-Kampagne soll den Konsum ankurbeln

Brüssel. Eine gerade gestartete EU-weite Kampagne soll bei den Verbrauchern neues Interesse für Lammfleisch europäischer Herkunft wecken. Im Fokus stehen dabei die Natürlichkeit und nachhaltige Herkunft von europäischem Lammfleisch sowie dessen vielfältige Verwendungsmöglichkeiten.

Die Kampagne will insbesondere jüngere Verbraucher ansprechen und ihnen Lammfleisch für den alltäglichen Genuss nahebringen. Initiatoren sind die drei großen europäischen Wirtschaftsverbände für Lammfleisch: Eblex aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und Interbev aus Frankreich.

In den vergangenen 15 Jahren sind  Produktion und Konsum von Lammfleisch in Europa laut den Initiatoren um rund ein Viertel zurückgegangen. Die zunehmende Konkurrenz außereuropäischer Anbieter verstärke diesen Trend. Mit der gemeinsamen Kampagne wollen die europäischen Fleischverbände nun ein Umdenken bei den Verbrauchern bewirken und den Genuss von europäischem Lammfleisch ankurbeln. Die 7,7 Millionen Euro teure Kampagne wird von der EU unterstützt und soll drei Jahre dauern. Bis zum Abschluss erhoffen sich die Initiatoren einen Anstieg des Lammfleischkonsums um fünf Prozent.

Die Website https://www.probierlamm.de/ bietet für Verbraucher zahlreiche Informationen zu Herkunft, Qualität und nachhaltiger Schafzucht. Einfache, leicht nachzukochende Rezeptideen sollen zudem Appetit auf Lammfleisch machen.

print