Jugend: Weiterhin Lust auf Fleisch

Kempten/BerlinDer jungen Generation bereitet der Klimawandel zwar am meisten Sorge, doch „die große Mehrheit ist nicht bereit, von sich aus aktiv den eigenen Lebensstil gravierend zu verändern“. Zu diesem vielleicht überraschenden Ergebnis kommt die jüngst vorgestellte Trendstudie „Jugend in Deutschland“. Mehr noch: Bei der Frage nach der Bereitschaft, auf klimarelevante Gewohnheiten zu verzichten, wollen sich die meisten 14- bis 29-Jährigen die Lust auf Fleisch jedenfalls nicht vermiesen lassen. Demnach lehnen es 46% ab, dauerhaft kein Fleisch zu essen. Und mehr als jeder Zweite (51%) spricht sich klar dagegen aus, alle tierischen Produkte komplett vom Speiseplan zu verbannen.

„Die Tendenz der Antworten ist eindeutig: Nur Müllvermeidung und Mülltrennung werden von einer Mehrheit der jungen Generation nach eigenen Angaben konsequent („immer“) praktiziert“, so die Autoren Simon Schnetzer und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann. Demgegenüber sei nur ein sehr geringer Anteil junger Menschen bereit, zum jetzigen Zeitpunkt schon einen persönlichen, aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in anderen relevanten Bereichen zu leisten.

„In der Öffentlichkeit kann der Eindruck entstehen, die Mehrheit der jungen Leute würde sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung entscheiden“, so die beiden Forscher. Foren im Internet, Influencer und Blogger würden hierzu viele Angebote unterbreiten. Ihre Studie aber mache deutlich: „Dieses Verhalten gilt bisher nur für eine Minderheit.“

Die Untersuchung verweist darauf, dass die beliebtesten Essen in Deutschlands Kantinen und Mensen Spaghetti Bolognese und Currywurst mit Pommes seien. Daran dürfte sich in absehbarer Zeit nichts ändern, denn die Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen (56%) esse ohne Einschränkungen. 16% geben an, Flexitarier zu sein. Vegetarisch ernähren sich demnach 13% und vegan nur 4%.

In die repräsentative Online-Befragung gingen Aussagen von 1.014 Personen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ein.

https://simon-schnetzer.com/jugend-in-deutschland-trendstudie-winter-2021-22/

print