Die Fleischergenossenschaft FLEIGA Ostwürttemberg eG feiert ihr 100-jähriges Bestehen und lädt bei freiem Eintritt zum „Tag der offenen Tür“ im Rahmen des „Festes im Benzfeld“ ein.

Frankfurt/Schwäbisch Gmünd. Im Rahmen ihres 100 jährigen Bestehens lädt die Fleischergenossenschaft FLEIGA Ostwürttemberg eG mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd, die die Unternehmen des Fleischerhandwerks und aus den Bereichen Gastro, Hotellerie und Großküchen in der Region mit Rohware, Lebensmitteln und anderen Fachsortimenten beliefert, am Sonntag, 1. Juli 2018, von10 bis 17 Uhr, zu einem „Tag der offenen Tür“ auf ihr Betriebsgelände im Benzfeld 36 ein. Die umfangreiche FLEIGA-Veranstaltung ist – bei freiem Eintritt – eingebettet in die Gesamtschau „Ein Fest im Benzfeld“, bei der sich die Unternehmen des Gewerbegebietes mit einem abwechslungsreichen Gesamtprogramm der Öffentlichkeit präsentieren, und wird gerade im Themenumfeld von Ernährungsbewusstsein, spezifischer, klassischer Handwerkskunst und genussreichem, bewusstem Fleischkonsum informative sowie unterhaltsame Akzente setzen. Im Ganzen auch als besonderes Live-Erlebniss für alle Sinne, als geselliges Come-Together, aber auch als Infobörse für Konsumenten rund um das Thema Fleisch & Co. Die FLEIGA-Veranstaltung richtet sich an alle Besucher und Interessierten, wesentlich aber auch an Familien und Kinder. Dazu wird das Betriebsgelände in einen spannenden Themen-, Info- und Genusspark verwandelt, in dessen Zentrum ein großes Festzelt mit einer Kapazität von 700 Personen steht.
Zentrales Motiv des Programm-Panoramas ist es dabei vor allem, den Menschen und Konsumenten in Schwäbisch Gmünd und in der Region einen direkten und spannenden Einblick in die traditionellen Werte und Herstellungsmethoden sowie natürlich auch in die verantwortungsvolle Modernität des Fleischerhandwerks zu ermöglichen. Das Fest ist nicht monothematisch, sondern zieht transparent und vielseitig einen spannenden Aktionsbogen rund um das Thema der bewussten Ernährung und des bewusster Fleischkonsums. Es geht um handwerkliche Kernkompetenz, um originales Handwerkskönnen – auch und gerade in Synthese mit modernen Leistungen, Produkten, Rezepten und Trends. Dieter Vogel, geschäftsführender FLEIGA-Vorstand, betont: „Unser Fest ist keine Verkaufsshow, sondern bietet einen umfassenden Ein- und Überblick zum Leistungsspektrum und vor allem auch zu den Grundwerten unseres Handwerks. Sicherlich auf einer traditionellen Basis, aber ebenso zeitgemäß und innovativ. Es wird und soll vor allem auch ein Spiegelbild unseres Kernslogans sein: Aus der Region – für die Region. Qualität und Tradition verpflichtet.“

Vom WM-Talk über das „Kinderparadies“ bis hin zum Testrennen mit Elektroautos

Neben den sachlich-informativen Schwerpunkten ist die große Bühne frei für Unterhaltung, Spaß und Genuss: Von 10 bis 11.30 Uhr gibt es im Festzelt einen WM-Talk u.a. mit der VfB-Legende Buffy Ettmayer, Trainer Peter Zeidler und weiteren Gästen, moderiert von Ralph Wild. Für das musikalische Programm sorgt von 12 Uhr bis 15.30 Uhr der „Musikverein Hussenhofen“. Die Genussmeile steht vor allem unter dem Motto „Qualität aus dem Fleischerhandwerk“ und wird von ortsansässigen Fleischerfachbetrieben gestaltet – etwa von der Metzgerei Baumann, der Metzgerei Scheffel, der Metzgerei Scherenbacher und der Metzgerei Grötzinger. Hier geht es vor allem um ausgewiesenes Handwerkskönnen und Fleisch- sowie Wurstspezialitäten – natürlich mit zahlreichen Probier- und Verkostungsmöglichkeiten. Zudem gibt es auch ein Kuchenbüffet vom Elternbeirat des Kindergartens „St. Maria Herlikofen“ und einen Eiswagen mit Bauernhofeis vom „Gschwendhof“. Im Außenbereich warten zahlreiche Kinderaktionen auf die kleinen Gäste – u.a. mit Bogenschießen, Hüpfburgparcours, Luftballonkünstler, Kinderschminken, Kinderkarussell und einem Süßigkeitenstand. Zudem baut der MCC Schwäbisch Gmünd e.V. eine Rennstrecke für Elektroautos auf, die gerne jeder einmal testen kann. Zusätzlich ist auch das Gesundheitsmobil der IKK-Krankenkasse vor Ort und informiert zu interessanten Gesundheits-, Vorsorge- und Kursangeboten.

Der etwas andere Anstoß der „Nationalmannschaft des deutschen Fleischerhandwerks“

Auf der Schaubühne geht es von 11 bis 16 Uhr mit dem Spitzenteam des deutschen Fleischerhandwerks durchaus spitzenmäßig und weltmeisterlich zu. Theoretisch, praktisch und live: Die jungen Nachwuchstalente der „Nationalmannschaft des deutschen Fleischerhandwerks“ zeigen ihr Können und werden ihr Fleisch-Fachwissen für jedermann ausgiebig darstellen und vermitteln. Die Info- und Liveshow der ausgezeichneten Nachwuchsauswahl, die die geballte Kompetenz und Vielfalt des Handwerks repräsentiert, bietet zahlreiche Tipps, Techniken, Rezepte und Inspirationen rund um wertigen Umgang mit Fleisch und Lebensmitteln. Das konkrete Programm:

11.00 Uhr: Zerlegen eines Rinderroastbeef mit aktuellen Cuts, richtig Vorbereiten, richtig Grillen.

12.00 Uhr: Kanapees und Spieße für den Brunch zu Hause. Tipps und Tricks vom Experten.

13.00 Uhr: Mit dem richtigen Fleisch von Ihrem Handwerksmetzger: Ausgefallene Spezialitäten für die Grillparty selbst herstellen und zubereiten

14.00 Uhr: Was unterscheidet handwerklich hergestellte Wurst von industriell gefertigter Wurst? Referent: Christ Drömert, Firma Hagesüd

15.00 Uhr: Wie aus einem Schinken Köstlichkeiten für Grill, Ofen und Pfanne werden. Gerne stehen die Referenten und Moderatoren auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Neben der Fleischerinnung Ostwürttemberg wird das FLEIGA-Fest auch von der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, tatkräftig unterstützt. Die frischen, gegrillten Hähnchen kommen nicht von der „Stange“, sondern aus dem spezifischen ZENTRAG-Geflügelprogramm „Gilde landfrisch“, das besonderen Wert auf Herkunftskontrolle und Regionalität legt. Der entscheidende Unterschied: Die Aufzucht erfolgt in bäuerlichen Familienbetrieben in Niederbayern im Umkreis von maximal 50 km und ermöglicht eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Landwirten und dem regionalen Schlachtbetrieb. Dies bietet Vorteile in der Aufzucht, weitere Tierwohlaspekte und Qualitätsoptimierungen.

Weitere Informationen:

FLEIGA Ostwürttemberg eG
Dieter Vogel (Vorstand)
Im Benzfeld 36
73527 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 3501 36
E-Mail: d.vogel@fleiga.de
www.fleiga.de

print