IFFA 2022: Über den Erwartungen

Frankfurt/MainRund 50.000 Besucher aus 129 Ländern: Die Messe Frankfurt zieht eine positive Bilanz der internationalen Leitmesse IFFA. Dazu Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Eine fast euphorische Stimmung hat die IFFA geprägt. Es war deutlich zu spüren, wie erleichtert alle waren, sich endlich persönlich treffen zu können, Neuheiten zu diskutieren und Geschäfte zu machen.“

Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG, blickt dabei auf eine erfolgreiche Messepräsenz zurück. Die ZENTRAG-Zentrale und ihre regionalen Mitgliedsunternehmen zeigten mit ihren klassischen Sortimenten und Dienstleistungen sowie neuen Angeboten und Marktkonzepten in umfassender Bandbreite Flagge. „Handwerk bedeutet vor allem Netzwerk. Die IFFA war diesbezüglich eine perfekte Startrampe für klassische Themen und Angebote, aber gerade auch für Ideen und Entscheidungen, die unsere unternehmerische Zukunft betreffen. Die Messe ist und bleibt eine Leitmesse, auf der wir unsere Leitfunktion für das Fleischerhandwerk, aber auch für andere Marktpartner wieder deutlich machten.“

Erstmals stellte sich die Messe dem Markt für Fleischalternativen auf Pflanzenbasis oder aus Zellkulturen. Das Interesse der Besucher war groß – auf den Ständen der Aussteller und beim entsprechenden Event-Programm. Fabio Ziemßen, 1. Vorsitzender beim Bundesverband für alternative Proteinquellen, zieht ein positives Fazit: „Die IFFA 2022 hat deutlich gemacht, dass alternative Proteinquellen auch zukünftig einen festen Platz auf der internationalen Leitmesse haben werden, der sich in den kommenden Jahren immer weiter vergrößern wird.“

Ebenso zeigt sich der Deutsche Fleischer-Verband (DFV), unterstützt von der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks, rundum zufrieden. Präsident Herbert Dohrmann: „Der Besuch der IFFA hat sich für jeden Betrieb der Fleischwirtschaft gelohnt, denn die technischen und technologischen Entwicklungen der letzten drei Jahre waren nach meinem Eindruck gewaltig.“

Die nächste IFFA findet vom 3. bis zum 8. Mai 2025 statt.

Zum Video-Rückblick:

https://iffa.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/videos-2022.html

Text: Axel Stefan Sonntag

print