Girocard: Fast drei Viertel aller Bezahlvorgänge kontaktlos

Frankfurt5,9 Milliarden Transaktionen und ein Gesamtumsatzvolumen von 253 Milliarden Euro: Auf diese abermals angestiegenen Zahlen blickt der Verband Euro Kartensysteme für 2021 zurück. Motor dieser Entwicklung war erneut das kontaktlose Bezahlen. Waren Anfang 2021 noch 63% der Zahlungen im Girocard-System kontaktlos, steigerte sich dieser Wert zum Jahresende auf 73%. Kontaktloses Bezahlen im Girocard-System mit Karte, Smartphone oder Smartwatch hat sich damit im Alltag der Kunden etabliert.

„Dies zeigt, dass die in Deutschland am meisten verbreitete und genutzte Debitkarte für den stationären Einzelhandel besonders attraktiv ist“, kommentiert Euro Kartensysteme die Entwicklung. Händler profitieren dabei von günstigen Konditionen bei gleichzeitiger Zahlungsgarantie, so das Unternehmen.

Um auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiges Produkt zu bieten, treiben die Entwickler weitere Innovationen voran. Der Fokus werde dabei insbesondere auf der digitalen Girocard liegen.

Text: Axel Stefan Sonntag

print