Gilde Akademie 2019

Plankstetten. Auch in diesem Jahr konnte die Gilde Akademie wieder viele Seminare bei unseren Genossenschaften fördern. Ob individuell für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Fachseminare für Kunden – es war alles dabei.
Aus- und Weiterbildung ist nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg, sondern auch ein sehr wichtiger Anreiz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens – zeigt dies doch auch Interesse und Wertschätzung gegenüber den Menschen, in die man dadurch investiert.

Neu aufgelegt und erfolgreich durchgeführt wurden Führungsseminare in kleinen Gruppen, ausgerichtet auf den Führungsnachwuchs. Im Kloster Plankstetten konnten drei Gruppen zwischen drei und sechs Teilnehmern/Teilnehmerinnen mit dem sehr erfahrenen und kompetenten Trainer Rainer Wolf zwei Tage lang intensiv an und mit sich im Team arbeiten.
Die Teams waren immer nur mit einer Person aus einer Genossenschaft besetzt, so dass man sich frei entfalten konnte. So konnten 10 Genossenschaften von diesem Angebot profitieren und sich so ein wenig besser kennenlernen mit gleichartigem Erfahrungs- und Erkenntnishorizont der gleichen Branche.

„Die erfolgreiche Führungspersönlichkeit“ beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der menschlichen, sozialen Kompetenz. Schlagworte wie Kommunikationsstil, Motivation, Führungsstil, Zielbildung, Delegation und Kritik sind Kern von wesentlichen Trainingsinhalten. Alle drei Gruppen waren mit dem Ergebnis dieses Trainings sehr zufrieden und sie freuen sich auf den zweiten Teil im Jahr 2020.
Der erste Teil wird Anfang 2020 wieder neu ausgeschrieben.

print