Markus Leggedör aus dem ostfriesischen Weener ist „Fleischer des Jahres 2025“. Das vollständige Portrait über ihn lesen Sie im am 1. August neu erscheinenden GILDE GENUSS-HANDWERK. Vorab hier bereits für unsere Facebook-Leser die Gründe, die unsere Fachjury zu dieser Auszeichnung bewogen.

Digitalisierter Betrieb. „Er hat es geschafft, im besten Sinne traditionelles Fleischerhandwerk perfekt mit modernen Vertriebsformen zusammenzubringen“, begründete Herbert Dohrmann, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes in seiner Laudatio. Tatsächlich beweist Leggedör eindrucksvoll, wie die Digitalisierung einer Metzgerei im Praxisalltag erfolgreich funktioniert. In der Coronazeit entstand die Vorbestell-App, die damals einen Ausweg aus den strengen Kundenvorgaben bot.

Fast alle Bestellungen via App

„Heute hat sie sich vollends etabliert, etwa 80 bis 90 Prozent der eingehenden Bestellungen kommen über die App“, freut sich der Selbstständige. Hinzu kommt der „16/7 Smartstore“, „der aus einer Phase der Personalnot heraus entstand“. Ein Problem, das viele Kollegen seiner Branche umtreibt. Dann aber die Öffnungszeiten zu reduzieren – das wollte er partout nicht. „Also haben wir diese Verkaufsoption geschaffen.“ Erwartungsgemäß seien Feiertage und sonnige Sonntage die Spitzenzeiten des unbemannten Verkaufs.

© Stephanie Oltmanns-Korfe

© Stephanie Oltmanns-Korfe

Edle Schweinerassen

Doch bei all dieser Technik: Sein besonderer Anspruch bleibt eine einzigartige Fleischqualität. Bei den Schweinen setzt er auch auf Rassen wie Berkshire und Bentheimer aus reiner Weidehaltung. Mit ihnen erwirtschaftet der Unternehmer etwa zehn Prozent des Gesamtumsatzes. Überhaupt seien die besonderen Haltungsformen wie Offenstall und Freiland nachvollziehbare Abgrenzungsmerkmale zum Lebensmitteleinzelhandel.

Glücklicher Gewinner

„Es ist ein Preis, auf den wir unfassbar stolz sind“, zeigen sich Markus Leggedör und seine Frau hoch erfreut über die Auszeichnung. „Eine Preisverleihung mit ganz viel Anerkennung und Wertschätzung.“

Im ausführlichen Heftartikel lesen Sie, wie Leggedör auf kreative Produktkombinationen kommt, was er über Haltungsformen denkt und – in diesem Zusammenhang – an was es seiner Meinung nach dem Haltungssiegel im Supermarkt fehlt.

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