Fleisch & Co. als Publikumsmagnet: Ein abwechslungsreiches Info- und Liveprogramm rund um das Kernthema Fleisch und handwerkliches Spitzenkönnen

Schwäbisch Gmünd. – Wie kann man das unverwechselbare Leistungsspektrum des deutschen Flei-scherhandwerks, seine Grundwerte und seine Modernität vielseitig informativ und unterhaltsam im lokalen Umfeld kommunizieren? Auf diese elementare Frage fand die Fleischergenossenschaft FLEIGA Ostwürttemberg eG mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd im Rahmen ihrer Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen gleich einen ganzen Reigen an Antworten, Aktionen und Programmatik. Neben dem klassischen Jubiläumsfestakt wurde das FLEIGA-Betriebsgelände im Benzfelder Gewerbepark zum „Tag der offenen Tür“ für einen Sonntag in eine abwechslungsreiche Info- und Livebühne rund um das Thema Fleisch & Co. verwandelt. Inklusive einer Genuss- und Verkostungsmeile in enger Kooperation mit ansässigen Metzgereien, einem WM-Talk mit bekannten VFB-Stuttgart-Persönlichkeiten, mit einem „Weißwurst-Frühstück“, vielen Kinderattraktionen und nicht zuletzt mit einer Liveshow der „Nationalmannschaft des deutschen Fleischerhandwerks“. Kompakt und konzertiert organisiert – dies vor allem auch in Zusammenarbeit mit der Fleischerinnung Ostwürttemberg und der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes (ZENTRAG eG).

Das spezifische und auch aufwändige Konzept sei, so der hauptamtliche FLEIGA-Vorstand Dieter Vogel, voll aufgegangen: „Wir wollten keine übliche Werbeveranstaltung inszenieren, sondern eine themenstarke Gesamtschau auf die Bühne stellen – hier vor allem im Themenumfeld von aus-gewiesener Handwerkskunst und Fachkompetenz. Dies in traditioneller Hinsicht, aber gerade auch in zeitgemäßen, modernen Formen, Angeboten und Innovationen. Neben den vielen Sachinformationen, Tipps und Rezepten ging es vor allem um ein Live-Erlebnis für alle Sinne, um Genuss, gesundes Ernährungsbewusstsein, um handwerkliche Vielfalt und den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln, hier vor allem das Thema Fleisch&Co. betreffend.“ Entsprechend durften sich das FLEIGA-Team und die zahlreichen Unterstützer über die große Resonanz der Kunden, Konsumenten und Bürger*innen freuen, die den besonderen Sonntagsausflug zur FLEIGA gerne nutzten. Dieter Vogel resümiert: „Es war ein voller Erfolg, da wir mit dieser offenen Form des Infotainments die zahlreichen Facetten und Stärken des Fleischerhandwerks wunderbar deutlich machen konnten – als zentraler Aspekt der Imagearbeit und vor allem als nachhaltiges Plus in der Kundenbindung.“

Weitere Informationen:

FLEIGA Ostwürttemberg eG
Dieter Vogel (Vorstand)
Im Benzfeld 36
73527 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 3501 36
E-Mail: d.vogel@fleiga.de
www.fleiga.de

print