Fit für Azubis 2014 – Preis für die besten Ideen zur Nachwuchsgewinnung

ZENTRAG. Unter dem Motto „Fit für Azubis“ zeichnet die Gilde Stiftung auch in diesem Jahr die besten Ideen zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk aus. Denn nur die Förderung junger Menschen sichert deren Zukunft und zugleich die Zukunft des Handwerks, der Innungen und jedes Betriebes. Die Gilde Stiftung hat sich deshalb mit allen Beteiligten aus dem Fleischerhandwerk das Ziel gesetzt, keinen Ausbildungsplatz unbesetzt zu lassen. „Der Fachkräftemangel ist Thema Nummer eins im Fleischerhandwerk. Umso wichtiger ist es, hier Unterstützung zu leisten“, sagt Michael Boddenberg, Vorsitzender des Vorstands Gilde Stiftung. Mit dem „Preis für die beste Initiative zur Nachwuchsgewinnung im Fleischerhandwerk“ würdigt die Gilde Stiftung die originellsten und wirksamsten Maßnahmen von Innungen und Betrieben mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Solche Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung können zum Beispiel Infoveranstaltungen an Schulen oder eine kreative Selbstdarstellung des eigenen Betriebes sein. Einsendeschluss ist der 15. August 2014. Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen gibt es unter www.Gildestiftung.de.

Die Preisträger des Wettbewerbs zur Nachwuchsgewinnung werden im Rahmen des DFV-Verbandstages im Herbst 2014 bekanntgegeben. Zudem wird die Gilde Stiftung die Leistungswettbewerbe der Landesverbände auch in diesem Jahr wieder mit je 500 Euro unterstützen. Anträge sollten direkt an die Gilde Stiftung gerichtet werden.

Die Gilde Stiftung ist außerdem in diesem Jahr erstmalig Sponsor des „Förderpreises der Fleischwirtschaft“, einer Auszeichnung für Nachwuchskräfte. Der Preis wird am 28. September im Rahmen der Süffa auf der Messe in Stuttgart vergeben. Alle, die mit Ihrer Mitgliedschaft die Ziele der Gilde Stiftung in Sachen Nachwuchsgewinnung unterstützen wollen, finden weitere Informationen auf der Webseite www.Gildestiftung.de.

print