Erste Fleisch-Sommeliers erhalten Zertifikate

Augsburg. Im Bildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg haben 15 Teilnehmer erfolgreich den ersten Kurs zum Fleisch-Sommelier absolviert. Im Rahmen des 14-tägigen Kurses wurden praktische wie theoretische Kenntnisse vermittelt. Diese reichten von der Kulturgeschichte des Fleisches über die gesunde Ernährung mit Fleisch bis hin zu aktuellen BBQ-Zuschnitten sowie Koch- und Grilltechniken. Auch ein Besuch in der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München stand auf dem Programm, welcher Einblicke in das Thema Hygiene sowie in aktuelle Forschungsergebnisse bot.

Die Teilnehmer, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, nahmen aus Augsburg viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit. „Die Kommunikation der Betriebe mit den Kunden muss weiter in den Vordergrund rücken“, erklärt Stefan Ulbricht, der den Kurs organisiert hatte. Die Fleisch-Sommeliers aus Augsburg seien Botschafter eines der hochwertigsten Lebensmittel. „Wer mit ihnen ins Gespräch kommt, wird nicht nur genusstechnisch profitieren, sondern auch viel über Ernährung, Aufzucht und Fütterung der Tiere erfahren“, so Metzgermeister Robert Drexel, fachlicher Leiter des Bildungszentrums.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird das Bildungszentrum weitere Sommelierkurse veranstalten. „Hochwertiges Essen aus der Region liegt im Trend und das bieten vor allem unsere handwerklichen Familienbetriebe“, verdeutlicht Rainer Hechinger, Hauptgeschäftsführer des Fleischerverbands Bayern. Die Weiterbildung zum Sommelier soll ein Schritt sein, dieses Wissen weiterzutragen.

www.fleischerverband-bayern.de

print