Die ZENTRAG eG bildet jetzt auch zur/zum „Kauffrau-/mann im E-Commerce“ aus

Frankfurt. – Die Digitalisierung ist natürlich auch im Fleischer- bzw. Ernährungshandwerk eines der zentralen Agendathemen, dem sich die ZENTRAG eG, Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, bereits in vielfältiger Form angenommen hat. Dementsprechend bildet die ZENTRAG eG seit August 2018 jetzt auch zur bzw. zum „Kauffrau/-mann im E-Commerce“ aus.

Zum Ausbildungsprogramm, das sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt, gehört u.a. die Vermittlung folgender Fähigkeiten: Vertriebskanäle im E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen; Warensortimente für den Online-Handel mitgestalten, weiterentwickeln und online bewirtschaften; aktive Mitarbeit in der Kundenkommunikation; den Online-Vertrieb kennzahlengestützt analysieren und darauf basierend Handlungsempfehlungen ausarbeiten; Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Online-Marketing-Maßnahmen; Verträge aus dem Online-Vertrieb anbahnen und bei der Abwicklung mitwirken; Prüfung und Dokumentation von Rechnungen und Leistungen von Dienstleistern sowie die eigenständige Durchführung von Testings und Qualitätssicherungen.

Zusätzlich zu diesem grundsätzlichen Ausbildungsprofil bietet die ZENTRAG auch noch die Vermittlung von ausbildungsrelevanten Inhalten in angrenzenden Bereichen wie z.B. im Marketing, im Rechnungswesen und im Produktmanagement an. Zu den weiteren Vorteilen gehören:  Besichtigungen von Mitgliedsbetrieben, einen fester Betreuer, eigene Aufgabenbereiche und selbstständiges Arbeiten sowie interessante Einstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Positive Voraussetzungen für die Bewerber*innen sind u.a.: ein guter Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur, eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch, ein sicherer Umgang mit dem PC und grundlegende Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint), eine hohe Affinität zu Online- und E-Commerce-Themen sowie ein Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.

Erster Auszubildender im Bereich E-Commerce bei der ZENTRAG ist der 21-jährige Dominic Remmetter, der 2017 sein Abitur gemacht hat: „Als Jugendlicher einer Generation, die mit Smartphones und dem Internet aufgewachsen ist, bestand natürlich auch bei mir eine hohe Affinität zum Thema und zum neuen Berufs- und Ausbildungsbild. Mich interessiert vor allem der praktische Ansatz des Ausbildungsprogramms und die Chance, als leidenschaftlicher Internetsurfer nun auch konkret hinter die Web-Kulissen zu schauen und selbst Online-Angebote entwickeln sowie betreuen zu können. Gerade im geschäftlichen Umfeld der ZENTRAG und des Gilde Online-Shops ist es besonders spannend, an der Weiterentwicklung eines solchen Projektes fast von Anfang an aktiv beteiligt zu sein. Etwa in der Optimierung von Abläufen oder Marketing- bzw. Angebots-Tools und in der Zusammenarbeit mit den Genossenschaften, den Kunden und Zulieferern sowie den unterstützenden IT-Unternehmen.
Gerade im Handwerk und im Großhandel ist das Online-Geschäft ja durchaus noch Neuland, also auch eine Art Pionieraufgabe, die für mich sehr abwechslungs- und lehrreich ist.“ Eine besondere Beziehung zum Ernährungshandwerk hatte er bis dato eher nicht. Außer: „Ich esse leidenschaftlich gerne. Zudem kannte ich die Gilde-Marke schon vorher. Eben durch Besuche mit meinen Eltern und Großeltern bei ihrem Metzger.“ Beste analoge Voraussetzungen also – für eine digitale Transformation und Weiterentwicklung sowie für einen positiven, spannenden Berufsstart.

print