DFV: Präsident Dohrmann trifft Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt

Frankfurt. Im Oktober ist Herbert Dohrmann zum Präsidenten des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) gewählt worden. Jetzt ist er auch zum Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Lebensmittelhandwerke ernannt worden und ist damit direkter Nachfolger von Ehrenpräsident Heinz-Werner Süss. Das teilt der Deutsche Fleischer-Verband mit. In der Arbeitsgemeinschaft sind die Bundesverbände der Bäcker, Konditoren, Fleischer, Müller, Brauer und Speiseeishersteller zusammengeschlossen.

In seiner neuen Funktion traf Dohrmann auf Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Gesprächsthema war unter anderem das geplante staatliche Tierschutzlabel. Das staatliche Siegel soll nach Aussagen des Ministers auch kleineren Marktbeteiligten wie Handwerksbetrieben die Möglichkeit der Einbeziehung geben. Trotz seiner grundsätzlichen Skepsis, ob Siegel wirklich zur Verbraucheraufklärung beitragen, sagte der DFV-Präsident dem Minister konstruktive Mitarbeit bei der Entwicklung eines staatlichen Tierschutzsiegels zu. Wichtig sei ihm, dass das Siegel breite Akzeptanz sowohl bei Landwirten als auch bei Verbrauchern finde.

Des Weiteren sprach Dohrmann mit dem Minister über das bevorstehende Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration. Hier ist auf allen Seiten noch große Unsicherheit vorhanden, endgültige Lösungen scheinen nicht in Sicht zu sein. AG-Sprecher Dohrmann gab zu bedenken, dass Lösungen nicht nur Fortschritte in Sachen Tierschutz bringen, sondern auch den Belangen des Verbraucherschutzes gerecht werden müssten.

print