Deutscher Fleischer-Verband: Optimierung durch Verkaufs-Check

Frankfurt am MainFür den wirtschaftlichen Erfolg eines Fleischer-Fachgeschäftes ist Kundenorientierung ein wichtiger Faktor, so der Deutsche Fleischer-Verband. Ein kundenorientierter Verkauf steigert den Absatz an qualitativ hochwertigen Produkten, pusht den Umsatz und trägt zur Kundenbindung bei. Der DFV bietet seinen Innungen und Mitgliedsbetrieben deshalb einen Verkaufs-Check an und damit eine besondere Dienstleistung, welche gezielt die Stärken und Schwächen im Verkaufsbereich aufdecken und so die Grundlage schaffen soll für zielgerichtete absatzfördernde Maßnahmen und Entscheidungen.

Im Rahmen eines Verkaufs-Checks, erklärt der DFV, werden unter anderem das Erscheinungsbild der Fleischerei, des Verkaufsraums und des Verkaufspersonals beurteilt. Dienstleistungsorientierung, Kompetenz und Auftreten des Personals im Verkaufsgespräch tragen ebenso zur Bewertung bei wie die Verkaufstheke mit ihrer Sortimentsbreite und -tiefe sowie die Warenpräsentation. Gesichtspunkte der Beurteilung sind auch die Preise sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Verkaufsbereich.

Beim Verkaufs-Check besuchen zwei geschulte Mitarbeiter des DFV unangemeldet die Verkaufsstellen des Betriebes. Nach Wunsch wird ein Vergleich mit eigenen Filialen oder Verkaufsstellen von Mitbewerbern veranstaltet. Ein ausführlicher Bericht fasst alle gesammelten Informationen zusammen. Der Verkaufs-Check kann auch als Innungsaktion durchgeführt und dabei zusätzlich ein Innungsvergleich erstellt werden. Die Ergebnisse der Betriebe werden dabei so zusammengefasst und anonymisiert, dass Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer nicht möglich sind.

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