Bewusster Konsum als Chance

Verbraucherstudie. Anlässlich der Ernährungsmesse Anuga in Köln hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zum fünften Mal in Folge eine Verbraucherstudie vorgestellt. Der Fokus der Studie „Consumer’s Choice 2013“ lag dabei auf dem Trend zum bewussten Lebensmittelkonsum. Für jeden vierten Verbraucher spielen Nachhaltigkeitskriterien beim Lebensmittelkauf eine entscheidende Rolle.

Zunehmend wichtig bei der Kaufentscheidung sind auch moralisch-ethische Beweggründe. Die Bedeutung von Vertrauen in Produkte und Hersteller sowie die Forderung nach Transparenz wächst. Für Hersteller erweist sich der ständige Dialog mit dem Verbraucher als unerlässlich. Weitere Erkenntnis der Studie, die zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erarbeitet wurde: Für die Erfüllung ihrer hohen Ansprüche sind die am bewussten Genuss orientierten Verbraucher bereit, deutlich mehr zu bezahlen. Insgesamt geben sie 16 Prozent mehr für Lebensmittel und Getränke aus als Haushalte, die sich nicht für Nachhaltigkeit interessieren.

 

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