Bewusste Verbraucher: Food-Trends 2018

Bonn. Bewusster Konsum, kleinere Portionen, intelligente Verpackungen – solche Themen sind Verbrauchern zunehmend wichtig, so das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in einer Mitteilung. Das BZfE bezieht sich dabei auf eine Präsentation des internationalen Marktforschungsunternehmens Innova Market Insights, das auf der Anuga Food Tec in Köln wichtige Trends in der Food-Szene für 2018 herausstellte. Auch wenn die Aussagen in erster Linie auf Untersuchungsergebnissen aus den USA, England oder auch China basieren, dürfte sich das ein oder andere auch bei uns abzeichnen, so das BZfE.

Den Erkenntnissen der Marktforscher zufolge treffen Verbraucher in Sachen Lebensmittel zunehmend bewusstere Entscheidungen, interessieren sich für ethische Standards und Nachhaltigkeitsaspekte. Lebensmittel und Getränke werden zudem als natürlicher empfunden, wenn sie weniger Zutaten enthalten und mit minimalen Verarbeitungsprozessen hergestellt werden. Verbraucher erwarten verstärkt, dass Unternehmen mehr Wert auf einen intelligenten Einsatz von Ressourcen legen, etwa durch innovative Resteverwertung oder durch biologisch abbaubare und erneuerbare Verpackungen.

Snacks mit Kaffeegeschmack und Kaffeespezialitäten überhaupt liegen im Trend. Tee wird laut Innova Market Insights zum Genuss- und Premiumgetränk, hier punkten exotische Aromen und Mischungen. Lebensmittel und Gewürze wie Rote Beete oder Kurkuma bringen Farbe auf den Teller beziehungsweise in die Tasse und sind für ihre gesundheitlichen Vorteile anerkannt. Im Außer-Haus-Geschäft boomen Salate. Sie bieten Vielseitigkeit und die Frische der Zutaten erhöht ihre Attraktivität im Sinne einer gesundheitsbewussten Ernährung. Auch Produkte mit Seetang sind im Kommen.

print