Bereit für den „Veganuary“?

YorkDie aus Großbritannien stammende gemeinnützige Organisation und Kampagne Veganuary will mit zahlreichen Aktionen auch im Januar 2023 wieder die Menschen weltweit dazu ermutigen, sich zu Jahresbeginn und darüber hinaus vegan zu ernähren.

Seit 2020 sind die Organisatoren hierzulande mit einem eigenen Marketing aktiv und stellen bei den deutschen Konsumenten ein wachsendes Interesse fest: „Wir erleben, dass der Veganuary für Unternehmen in Deutschland eine immer größere Rolle spielt – ähnlich wie in Großbritannien, dem Gründungsland der Kampagne, wo uns Einzelhandelsunternehmen mitteilten, dass der Veganuary für sie wichtiger ist als Weihnachten“, sagt Katharina Weiss-Tuider, Director von Veganuary Deutschland. „Die Sichtbarkeit war noch nie so groß. Der Veganuary ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.”

Im Veganuary 2022 hätten sich in der Bundesrepublik mehr als 420 Unternehmen (2021: rund 170) mit Aktionen für die eigene Belegschaft, mit Neuprodukten und Angeboten für Kunden sowie mit TV-Spots und anderen Veröffentlichungen beteiligt. Neben den Marktführern des Lebensmittel-Einzelhandels und der Nahrungsmittel-Produktion machten ebenso Unternehmen aus anderen Branchen, darunter Ikea, Vattenfall und die Allianz, mit. Zum ersten Mal mit an Bord waren acht große Lebensmitteldienstleister und Catering-Unternehmen, die hunderte Betriebsrestaurants mit rein pflanzlichen Optionen versorgten. Vielfach blieben diese Angebote über den Veganuary hinaus erhalten.

Mehr Infos zur Kampagne inklusive Tipps:

https://bit.ly/3EJmosc

Text: Axel Stefan Sonntag

print