Anuga: Trends auf der internationalen Branchenmesse für Lebensmittel und Getränke

KölnAls weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke gilt die Anuga in Köln als wegweisend für die Entwicklungen der Branche. Vom 5. bis 9. Oktober 2019 treffen sich dort wieder Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt. Mit zehn Fachmessen, elf Trendthemen, zahlreichen Events und Kongressen sowie einer überwältigenden Anzahl an Ausstellern will die Messe auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Überblick darüber bieten, was sich in der Branche tut.

Insgesamt elf Foodtrends hat die Anuga in diesem Jahr identifiziert. Dazu gehören zum Beispiel Produkte mit dem Hinweis „Ohne Gentechnik“ genauso wie solche mit dem Heinweis „Frei von“. Bereits im vergangenen Jahr wiesen 23 Prozent aller neuen Lebensmittel ein „Frei von“-Siegel auf, und in den kommenden Jahren sollen noch mehr Lebensmittelhersteller dem Foodtrend folgen. Verzehrfertige Convenience- und Snackprodukte, vor allem gesunde, nahrhafte und vollwertige Varianten, werden im Alltag vieler Menschen immer beliebter. Auch der Superfood-Trend mit seinem Versprechen gesundheitlicher Vorteile bleibt weiterhin bestehen. Der Markt für vegane sowie für vegetarische Produkte wird auch in Zukunft wachsen. Die Zielgruppe besteht nicht nur aus konsequenten Vegetariern, sondern es gibt viele Verbraucher, die auch nur hin und wieder zu vegetarischen Lebensmitteln greifen.

Aktuell will die Nationalmannschaft mit der Aktion #stolzaufmeinenberuf in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Zeichen setzen für mehr Respekt und Wertschätzung für die Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk. Auslöser war die Netzdiskussion zu abfälligen Äußerungen einer Supermarktkundin über die Verkäuferinnen hinter der Fleischtheke. Der Filialleiter hatte sich mit einem Facebook-Post vor seine Mitarbeiterinnen gestellt hat. Diese Debatte, so der DFV, wollen die Mitglieder der Nationalmannschaft um einen positiven Beitrag bereichern und dabei möglichst viele ihrer jungen Kolleginnen und Kollegen mitnehmen.

print