60 Jahre Gilde: Die Marke für das Fleischerhandwerk

ZENTRAG. Das Jahr 2014 steht für die ZENTRAG im Zeichen eines Jubiläums: Vor 60 Jahren – am 1. Dezember 1954 – hat die Zentrale Genossenschaft des Fleischerhandwerks die Marke Gilde im Markt eingeführt. Damit hat sie wohl weltweit die erste Handelsmarke überhaupt auf den Weg gebracht. Seit 60 Jahren bürgt das Gilde Wappen für hochwertige Qualität im Fleischerhandwerk. Das gilt für Produkte, die über das Zusatzregal im Fleischerfachgeschäft verkauft werden, genauso wie für Zutaten und Hilfsmittel, die in der Produktion zum Einsatz kommen.

Bei „Gilde Gold“ und „Gilde Silber“, den ersten Produkten der Eigenmarke Gilde, handelte es sich um Margarine: Ihre Einführung bot den Fleischerfachgeschäften die Möglichkeit einer Sortimentserweiterung zu einem Zeitpunkt, als die Verbraucher sich erstmals nach den harten Kriegs- und Nachkriegsjahren von tierischen Fetten wie Speck, Schmalz und Butter ab- und pflanzlichen Fetten zuwandten. Das Gilde Sortiment wird rasch ausgebaut: Es folgen Gilde Mayonnaise und Gilde Senf, Gilde Landfrisch-Geflügel sowie im Laufe der Jahre Obst- und Gemüsekonserven, Würzmittel und Tiefkühlprodukte. Rund 700 Artikel stehen heute auf der Lieferliste.

Während das Gilde Sortiment zunächst nur Lebensmittel umfasste, gehören mittlerweile auch Maschinen und Geräte sowie eine Reihe von Dienstleistungen zum Portfolio der Meister-Marke. Nicht zuletzt setzt die Gilde Stiftung seit einigen Jahren einen deutlichen Akzent in Sachen Nachwuchswerbung. In 60 Jahren hat die ZENTRAG so mit der Marke Gilde einen Rundum-Service für das Fleischerhandwerk entwickelt, der seinesgleichen sucht.

print