Zukunft gestalten: Tagung der ZENTRAG

Frankfurt am Main. Bei der „Nationalen Tagung“ der ZENTRAG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, stand nicht nur der kollegiale Austausch im Fokus. Die versammelten Mitglieder und angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen erhielten gleichzeitig einen Überblick über Trends und Impulse im globalen Food- und Beverage-Markt. So informierte Foodspezialistin Karin Tischer von der Fachagentur food & more mit zahlreichen Beispielen über neue Trends und Vermarktungskonzepte, vom Vegantrend über künstliches Fleisch bis zum Roboter-Restaurant. Zukunftsforscher Sven Göth von der Denkfabrik 2b AHEAD ThinkTank setzte in seinem Vortrag auf Schlagworte wie Identitätsbestimmung und Individualisierung und stellte heraus, welche Bedeutung die konsequente Erfüllung der Erwartungen von Marktpartnern und Kunden hat.

ZENTRAG-Vorstandssprecher Anton Wahl machte klar, dass sich – gerade auch angesichts des Fachkräftemangels – die Branche auf neue Arbeitsplatz- und Arbeitsmodelle einstellen und ihre Angebote entsprechend ausgestalten und weiterentwickeln müsse. Brennpunkt der Veränderungen sei weiterhin das Top-Thema Digitalisierung.

In Ergänzung zum Vortragsprogramm informierten ZENTRAG-Partner und Zulieferer auf dem „Marktplatz der Ideen und Kommunikation“ praxisnah zu ihren Produkten, etwa zu Pommes, Knödelprodukten oder Meat-Snacks aus der Flasche, zu gekühlten Abholboxen, kompostierbaren Isolierboxen oder Druck- und Werbemitteln, zu LED-Technologie, Webseitenoptimierung und Qualitätsmanagement.

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