ZENTRAG: Gilde Stiftung vergibt Stipendien für Auslandspraktika

Frankfurt am Main. Die Gilde Stiftung des Fleischerhandwerks vergibt in diesem Jahr erstmals zwei Förderstipendien für Auslandspraktika. Sie unterstützt damit interessierte Berufsstarter sowie Auszubildende im Fleischerhandwerk bei der Vermittlung einer geeigneten Praktikumsstelle in Frankreich oder Irland; zudem werden die Praktika mit jeweils 500 Euro finanziell gefördert.

Für das Stipendium bewerben können sich Auszubildende im Fleischerhandwerk sowie Berufsstarter mit einer fleischerhandwerklichen Ausbildung. Für die Bewerbung um ein Auslandspraktikum müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens: Das Praktikum muss in Frankreich oder Irland stattfinden. Zweitens: Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache müssen nachweislich vorhanden sein. Drittens: Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens vier Wochen.

Die Bewerbungen müssen vom jeweiligen Betrieb und dem interessierten Azubi beziehungsweise Berufsstarter gemeinsam an die Gilde Stiftung des Fleischerhandwerks gestellt werden. Dazu genügt zunächst eine formlose Bewerbung ­– unter Beachtung der genannten Voraussetzungen. Bei der Bewerbung sollte das gewünschte Arbeitsgebiet, das gewünschte Land, die geplante Praktikumsdauer sowie die Kontaktdaten des Betriebes und des Bewerbers genannt werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017. Da nur eine begrenzte Anzahl an geförderten Praktikumsplätzen zur Verfügung steht, werden die Bewerbungen nach dem zeitlichen Eingang geprüft. Für weitere Rückfragen steht den Interessenten Sabine Steidinger unter der Telefonnummer 069 4077-241 zur Verfügung (E-Mail: info@gildestiftung.de).

Seit 2010 unterstützt die Gilde Stiftung der ZENTRAG mit zahlreichen Projekten die Aus- und Fortbildung im Fleischerhandwerk, fördert herausragende Leistungen und stößt Initiativen für den Nachwuchs an. Dazu gehören etwa der Wettbewerb „Fit für Azubis“ mit Fördergeldern von insgesamt 6.000 Euro oder die allgemeine Nachwuchsförderung mit einem kostenlosen Werbepaket. Mehr unter www.gildestiftung.de

print